Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › VWL - Umweltökonomie

Umweltmanagement in deutschen und amerikanischen Unternehmen

Titel: Umweltmanagement in deutschen und amerikanischen Unternehmen

Bachelorarbeit , 2010 , 53 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Alexander Dötsch (Autor:in)

VWL - Umweltökonomie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit untersucht die Umweltmanagementaktivitäten von deutschen und amerikanischen Konzernen innerhalb einer Branche und geht dabei der Frage nach, ob sich das Umweltmanagement deutscher Unternehmen in seinen Maßnahmen und seiner Ausgestaltung signifikant von dem der amerikanischen Unternehmen unterscheidet.
Um dieser Fragestellung nachgehen zu können, sollen zunächst zentrale Begriffe definiert werden, um zu verstehen, was „ökologische Nachhaltigkeit“, „Umwelt“ und „Umweltmanagement“ im Rahmen dieser Arbeit bedeutet.
Das dritte Kapitel betrachtet Umweltmanagement im Unternehmen, beleuchtet unternehmerische Motive für betriebliches Umweltmanagement und geht anschließend darauf ein, wie es in die Unternehmensstrukturen integriert und umgesetzt wird.
Der eigentliche Vergleich von deutschen und amerikanischen Unternehmen ist Gegenstand des vierten Kapitels und stellt das zentrale Element dieser Arbeit dar. Dabei werden die Umweltmanagementaktivitäten verschiedener Unternehmen aus drei ausgewählten Branchen analysiert. Auf die genaue Vorgehensweise soll jedoch erst im vierten Kapitel eingegangen werden.
Aufbauend auf den gewonnenen Informationen soll die eingangs aufgeworfene Frage im fünften Kapitel beantwortet werden. Abschließend wird der Versuch unternommen, zu beurteilen, ob die Aktivitäten der Unternehmen tatsächlich einen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt leisten oder nur der sogenannte „Tropfen auf den heißen Stein“ sind.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. EINLEITUNG
  • 2. DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN.
    • 2.1 Ökologische Nachhaltigkeit
    • 2.2 Umwelt
    • 2.3 Umweltmanagement
  • 3. NACHHALTIGES UMWELTMANAGEMENT IN UNTERNEHMEN
    • 3.1 Motive für ein nachhaltiges Umweltmanagement
    • 3.2 Integration von nachhaltigem Umweltmanagement in das Unternehmen
    • 3.3 Umsetzung von nachhaltigem Umweltmanagement im Unternehmen
  • 4. NACHHALTIGES UMWELTMANAGEMENT IN DEUTSCHEN UND AMERIKANISCHEN UNTERNEHMEN
    • 4.1 Umweltmanagement in der Chemiebranche
      • 4.1.1 Vorstellung der Unternehmen
      • 4.1.2 Leitlinien und Ziele des betrieblichen Umweltmanagements
      • 4.1.3 Entwicklungen der letzten Jahre
      • 4.1.4 Ausgewählte Aktivitäten und ihre Wirkungsweise
    • 4.2 Umweltmanagement in der Luftfahrtbranche
      • 4.2.1 Vorstellung der Unternehmen
      • 4.2.2 Leitlinien und Ziele des betrieblichen Umweltmanagements
      • 4.2.3 Entwicklungen der letzten Jahre
      • 4.2.4 Ausgewählte Aktivitäten und ihre Wirkungsweise
    • 4.3 Umweltmanagement in der Automobilbranche
      • 4.3.1 Vorstellung der Unternehmen
      • 4.3.2 Leitlinien und Ziele des betrieblichen Umweltmanagements
      • 4.3.3 Entwicklungen der letzten Jahre
      • 4.3.4 Ausgewählte Aktivitäten und ihre Wirkungsweise
  • 5. ABSCHLIEBENDE BETRACHTUNG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Umweltmanagementaktivitäten deutscher und amerikanischer Unternehmen in verschiedenen Branchen. Ziel ist es, herauszufinden, ob sich das Umweltmanagement deutscher Unternehmen in seinen Maßnahmen und seiner Ausgestaltung signifikant von dem der amerikanischen Unternehmen unterscheidet.

  • Definition von ökologischer Nachhaltigkeit, Umwelt und Umweltmanagement
  • Motive für ein nachhaltiges Umweltmanagement in Unternehmen
  • Integration und Umsetzung von nachhaltigem Umweltmanagement in Unternehmensstrukturen
  • Vergleich von Umweltmanagementaktivitäten in der Chemie-, Luftfahrt- und Automobilbranche in Deutschland und den USA
  • Bewertung des Beitrags der Unternehmen zur Erhaltung der Umwelt

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und beleuchtet die Bedeutung von betrieblichem Umweltmanagement im Kontext der ökonomischen Entwicklung und ihrer Auswirkungen auf das Ökosystem. Das zweite Kapitel definiert zentrale Begriffe wie ökologische Nachhaltigkeit, Umwelt und Umweltmanagement. Kapitel drei betrachtet die Motive für ein nachhaltiges Umweltmanagement in Unternehmen und erläutert, wie es in die Unternehmensstrukturen integriert und umgesetzt werden kann. Kapitel vier analysiert die Umweltmanagementaktivitäten verschiedener Unternehmen aus der Chemie-, Luftfahrt- und Automobilbranche in Deutschland und den USA.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Umweltmanagement, Nachhaltigkeit, ökologische Verantwortung, Unternehmensethik, Branchenvergleich, Deutschland, USA, Chemiebranche, Luftfahrtbranche, Automobilbranche.

Ende der Leseprobe aus 53 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Umweltmanagement in deutschen und amerikanischen Unternehmen
Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Veranstaltung
International Business Studies
Note
1,3
Autor
Alexander Dötsch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
53
Katalognummer
V173473
ISBN (eBook)
9783640936601
ISBN (Buch)
9783640936953
Sprache
Deutsch
Schlagworte
umweltmanagement unternehmen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexander Dötsch (Autor:in), 2010, Umweltmanagement in deutschen und amerikanischen Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/173473
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  53  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum