Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Erarbeiten der ersten Zahlen im Anfangsunterricht

Titel: Erarbeiten der ersten Zahlen im Anfangsunterricht

Hausarbeit , 2006 , 23 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Helen Sporbert (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Thema dieser Hausarbeit ist das Erarbeiten der ersten Zahlen im Anfangsunterricht des Faches Mathematik der Grundschule.
Da dieses Thema aber sehr vielseitig ist, möchte ich mich hauptsächlich damit beschäftigen
• wie die ersten Wochen im Mathematikunterricht aussehen und
• was man in den ersten Wochen beachten sollte
• welche Möglichkeit es gibt, die Zahlen zu bearbeiten
• welche möglichen Arbeitsmaterialien sich für diesen Zeitraum eignen

Im Großen und Ganzen möchte ich einen Überblick über die ersten Wochen des mathematischen Anfangsunterrichts herausarbeiten und schaffen.
Außerdem werde ich verschiedene Lehrbücher betrachten und zu passenden Abschnitten einbeziehen, ebenso den Lehrplan.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Vorkenntnisse der Schulanfänger
  • Die pränumerische Phase
    • Definition und Ziele der pränumerischen Phase
    • Aufgaben in der pränumerischen Phase
    • eineindeutige Zuordnungen
    • pränumerische Phase als Bestandteil des Unterrichts
  • Gewinnung der ersten Zahlen
    • Einstieg und Erarbeitungsmöglichkeit
    • methodische Umbesetzung der ganzheitlichen Zahlenerfassung
    • Repräsentationsformen im Anfangsunterricht
    • Zahlaspekte in den ersten Wochen des Anfangsunterrichtes
      • Ordnungszahlen
    • Üben des Zählens
    • Zahlbeziehungen
    • Ziffernschreibweise
  • Arbeitsmittel des Anfangsunterricht
    • Steckwürfel
    • Cruisenaire-Stäbe
    • Merkmal-Plättchen
    • weitere Materialien
  • Zusammenfassung / Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit der Einführung der ersten Zahlen im Mathematikunterricht der Grundschule. Im Fokus stehen die ersten Wochen des Mathematikunterrichts, einschließlich der Berücksichtigung von Vorkenntnissen der Schulanfänger. Die Arbeit betrachtet verschiedene Möglichkeiten, die Zahlen im Unterricht einzuführen und welche Arbeitsmaterialien sich dafür eignen. Ziel ist es, einen Überblick über die ersten Wochen des Mathematikunterrichts zu geben und verschiedene Lehrbücher und den Lehrplan einzubeziehen.

  • Vorkenntnisse der Schulanfänger und deren Bedeutung für den Mathematikunterricht
  • Die pränumerische Phase und ihre Rolle in der Zahlenerarbeitung
  • Methoden zur Gewinnung der ersten Zahlen im Unterricht
  • Einsatz geeigneter Arbeitsmittel im Anfangsunterricht
  • Differenzierung im Mathematikunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit vor und benennt die Schwerpunkte, die im weiteren Verlauf behandelt werden.
  • Vorkenntnisse der Schulanfänger: Dieses Kapitel beleuchtet die Ergebnisse empirischer Studien zum Zahlverständnis von Schulanfängern. Es wird deutlich, dass viele Kinder bereits über ein hohes Maß an mathematischen Kenntnissen verfügen, wobei die Leistungen und Vorkenntnisse jedoch stark variieren. Der Autor betont die Notwendigkeit, auf die individuellen Vorkenntnisse der Schüler einzugehen und den Unterricht differenziert zu gestalten.
  • Die pränumerische Phase: Dieses Kapitel definiert die pränumerische Phase und erläutert ihre Ziele. Es wird betont, dass diese Phase den Zahlenbegriff vorbereitet und grundlegende mathematische Fähigkeiten fördert. Die pränumerische Phase soll die Grundlage für die Bildung mathematischer Begriffe schaffen und soziale Kompetenzen fördern.

Schlüsselwörter

Mathematikunterricht, Grundschule, Anfangsunterricht, Zahlenerarbeitung, Vorkenntnisse, Schulanfänger, pränumerische Phase, Zahlbegriff, Arbeitsmittel, Differenzierung.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Erarbeiten der ersten Zahlen im Anfangsunterricht
Hochschule
Universität Leipzig  (Institut für Grundschuldidaktik)
Veranstaltung
Erarbeiten der ersten Zahlen und Rechnen in der Grundschule
Note
1,3
Autor
Helen Sporbert (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
23
Katalognummer
V173045
ISBN (eBook)
9783640931835
ISBN (Buch)
9783640931576
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Mathematikdidaktik erste Zahlen pränumerische Phase 1. Klasse Grundschule Unterricht Schulanfang Zahlaspekt Arbeitsmittel Mathematikunterricht Anfangsunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Helen Sporbert (Autor:in), 2006, Erarbeiten der ersten Zahlen im Anfangsunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/173045
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum