Disney-Comics erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenn sie zudem auch noch historische Inhalte behandeln, stellen sie eine besondere Motivation für den Umgang mit Geschichte sowie einen besonderen Zugang zur Geschichte dar.
Sie sollten daher von Lehrern und Eltern nicht ignoriert werden.
In der vorliegenden Arbeit soll u.a. der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Inhalte des für die Untersuchung ausgewählten Micky-Maus-Comics "Es war einmal in Amerika" aus der Reihe "Walt Disneys Lustiges Taschenbuch" den historischen Tatsachen entsprechen und wie sich dieser Comic sinnvoll in den Geschichtsunterricht integrieren ließe.
Inhaltsverzeichnis
- I) Einleitung und Begriffsdefinition
- II) Lebenswelt im Comic
- II.1.) Comics und deren Wirkung
- II.2.) Kurze Inhaltsangabe des Comics: „Ein Interview mit George Washington“
- II.3.) Inwieweit entsprechen die in den Comic betont auffällig oder nebensächlich eingebauten Fakten der historischen Wirklichkeit?
- II.4.) Zum erziehungswissenschaftlichen Aspekt von Geschichte im Comic
- II.5.) Wie läßt sich der Comic in den Geschichtsunterricht einbetten?
- II.6.) Das diesbezügliche Angebot in den Lehrbüchern
- III) Schluß
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht die Darstellung von Geschichte in der Lebenswelt anhand eines Comics. Der Fokus liegt darauf, wie Comics historisches Wissen vermitteln und gleichzeitig die Schüler emotional und sinneslich ansprechen können.
- Die Wirkung von Comics und ihre Eignung für die Vermittlung von Geschichte
- Die Bedeutung von Personalisierung und Emotionalität in der historischen Darstellung
- Die Rolle der Lebenswelt im Geschichtsunterricht und die Möglichkeit, historische Inhalte mit dem Lebensumfeld der Schüler zu verknüpfen
- Die Einbettung von Comics in den Geschichtsunterricht und ihre didaktische Potenziale
- Die kritische Auseinandersetzung mit den historischen Fakten und deren Darstellung im Comic
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung und Begriffsdefinition: Dieses Kapitel definiert den Begriff der Lebenswelt und erklärt, wie er sich auf den Geschichtsunterricht bezieht. Es wird die Bedeutung des historischen Bewußtseins und die Notwendigkeit, Schülern historische Prozesse zu erklären, hervorgehoben.
- Lebenswelt im Comic: In diesem Kapitel werden die Wirkung von Comics und ihre Eignung zur Vermittlung von Geschichte erläutert. Es wird der gewählte Comic „Ein Interview mit George Washington“ vorgestellt und die Frage nach der Übereinstimmung der dargestellten Fakten mit der historischen Wirklichkeit untersucht. Außerdem werden erziehungswissenschaftliche Aspekte von Geschichte im Comic und die Einbettungsmöglichkeit in den Geschichtsunterricht diskutiert.
Schlüsselwörter
Lebenswelt, Geschichtsbewußtsein, Comics, Geschichte, Personalisierung, Emotion, Didaktik, Geschichtsunterricht, historische Fakten, Wirklichkeit, Einbettung.
- Quote paper
- Anna Kiesbauer (Author), 2001, Geschichte in der Lebenswelt als Darstellung im Comic, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/17294