Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Wie müssen Trainings im Software-Projektumfeld unter ermöglichungsdidaktischen Gesichtspunkten gestaltet sein?

Titel: Wie müssen Trainings im Software-Projektumfeld unter ermöglichungsdidaktischen Gesichtspunkten gestaltet sein?

Hausarbeit , 2010 , 30 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Armin Zeising (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der Arbeit wird zunächst kurz auf ermöglichungsdidaktische Grundlagen eingegangen. Anschließend werden die Besonderheiten von Software-Projekten betrachtet, bevor die verschiedenen Gestaltungsempfehlungen analysiert werden. Den Abschluss der studienbegleitende Hausarbeit bildet die Betrachtung der Vor- und Nachteile der Gestaltung mit einem Fazit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Konstruktivismus
    • Was ist Ermöglichungsdidaktik?
    • Definition Ermöglichungsdidaktik
    • Systemisch-konstruktivistischen Kompetenzerwerb
    • Blitzlicht Ermöglichungsdidaktik
  • Wie sollte ein Training unter ermöglichungsdidaktischen Gesichtspunkten gestaltet sein?
    • Besonderheiten Software-Projekt
    • Gestaltungsempfehlungen
      • Gestaltungsempfehlungen Rolf Arnold et. al.
      • Gestaltungsempfehlungen Horst Siebert
      • Gestaltungsempfehlungen Ralph Schlieper-Damrich & Philipp Schulz
      • Gestaltungsempfehlungen George W. Gagnon, Jr. & Michelle Collay
      • Gestaltungsumsetzung
  • Was sind die Vor- und Nachteil dieser Gestaltung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Gestaltung von Trainings im Software-Projektumfeld unter Berücksichtigung ermöglichungsdidaktischer Gesichtspunkte. Das Ziel ist es, die Prinzipien der Ermöglichungsdidaktik zu erläutern und auf ihre Anwendbarkeit im Kontext von Software-Projekten zu untersuchen. Die Arbeit soll somit einen Beitrag zum Verständnis und zur Verbesserung der Trainingsgestaltung im Software-Projektumfeld leisten.

  • Ermöglichungsdidaktische Prinzipien
  • Konstruktivistische Lerntheorien
  • Gestaltungsempfehlungen für Trainings im Software-Projektumfeld
  • Vor- und Nachteile der Gestaltungsempfehlungen
  • Praxisrelevanz der Ermöglichungsdidaktik im Software-Projektumfeld

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Relevanz der Fragestellung. Kapitel 2 befasst sich mit dem Konstruktivismus und der Ermöglichungsdidaktik. Es werden zentrale Definitionen, Konzepte und Modelle vorgestellt. Kapitel 3 analysiert die Gestaltung von Trainings unter ermöglichungsdidaktischen Gesichtspunkten im Kontext von Software-Projekten. Es werden verschiedene Gestaltungsempfehlungen von verschiedenen Autoren präsentiert. Kapitel 4 untersucht die Vor- und Nachteile der vorgestellten Gestaltungsempfehlungen. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen.

Schlüsselwörter

Ermöglichungsdidaktik, Konstruktivismus, Software-Projektumfeld, Trainingsgestaltung, Gestaltungsempfehlungen, Lernen, Lehren, Kompetenzerwerb.

Ende der Leseprobe aus 30 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wie müssen Trainings im Software-Projektumfeld unter ermöglichungsdidaktischen Gesichtspunkten gestaltet sein?
Hochschule
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Note
1,7
Autor
Armin Zeising (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
30
Katalognummer
V172044
ISBN (eBook)
9783640917372
ISBN (Buch)
9783640917600
Sprache
Deutsch
Schlagworte
trainings software-projektumfeld gesichtspunkten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Armin Zeising (Autor:in), 2010, Wie müssen Trainings im Software-Projektumfeld unter ermöglichungsdidaktischen Gesichtspunkten gestaltet sein?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/172044
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  30  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum