Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Wirtschaft und Industrie

Die Bedeutung der Kommunikation im interkulturellen Kontext im Rahmen eines international agierenden Managements

Titel: Die Bedeutung der Kommunikation im interkulturellen Kontext im Rahmen eines international agierenden Managements

Studienarbeit , 2009 , 30 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Karim Basri (Autor:in)

Soziologie - Wirtschaft und Industrie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ein besonderes Kennzeichen der Globalisierung liegt in der ständig anwachsenden Anzahl von Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Nicht nur größere Unternehmen, sondern auch immer mittelständischen Unternehmen erkennen die Wettbewerbsvorteile in der Internationalen
Ausrichtung. Dies führt zur einer Verschärfung des internationalen Wettbewerbs, welches mit hohen Anforderungen an global ausgerichtete Unternehmen einhergeht. Vor diesem Hintergrund erweist sich die Internationale Kommunikation als wichtige Aufgabe um Internationale Interaktionsbeziehungen aufzubauen sowie auch zu pflegen.
Die vorliegende Hausarbeit behandelt den Themenkomplex „Management-Techniken“. Fokussiert wird in diesem Kontext die Bedeutung der Kommunikation im interkulturellen Kontext im Rahmen eines Internationalen agierenden Managements. Von der These ausgehend, dass Interkulturelle Kommunikation im Rahmen global agierender Manager im Hinblick auf Internationalen Unternehmenserfolg in der heutigen durch
Wettbewerbsdruck und Globalisierung geprägten Zeit eine zwingende Notwendigkeit darstellt, besteht das erste Anliegen dieser Schriftarbeit darin, der Fragestellung nachzugehen, welche
Bedeutung die interkulturelle Kommunikation im Rahmen des internationalen Management hat. Um dies schrittweise zu realisieren, werden in der schriftlichen Ausarbeitung auf die Begriffe des
Internationalen Management, der Kommunikation sowie der Kultur eingegangen und die Problemfelder in diesen Bereichen aufgegriffen. Nachdem die Bedeutung der Kommunikation im interkulturellen Kontext für das Internationale Management klar geworden ist, besteht das zweite Anliegen der schriftlichen Ausarbeitung darin ein Lösungskonzept zu erarbeiten, um das Problem der interkulturellen Kommunikation nachzugehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Kommunikation
    • 2.1 Die Bedeutung von Kommunikation
    • 2.2 Das Kommunikationsmodell von Watzlawick
    • 2.3 Sprache
    • 2.4 Sprache im interkulturellen Kontext
    • 2.5 Nichtverbale Kommunikation und deren Kulturelle Unterschiede
    • 2.6 Para-verbale Kommunikation und deren Kulturelle Unterschiede
  • 3. Kultur
    • 3.1 Der Kulturbegriff
    • 3.2 Dimensionen nationaler Kulturen nach Geert Hofstede
    • 3.3 Das Problemgebiet der Stereotypen und des Ethnozentrismus
  • 4. Internationales Management
    • 4.1 Der Managementbegriff
    • 4.2 Internationalisierung
    • 4.3 Internationales Management als Handlungsfeld des Managements
    • 4.4 Die Berücksichtigung des Fremden Umfeld als Kernproblem des Internationalen Managements
    • 4.5 Anforderungen an den Globalen Manager
  • 5. Möglichkeiten der Problembewältigung von interkulturellen Kommunikationsproblemen im Internationalen Management
    • 5.1 Was wird unter interkultureller Kompetenz verstanden?
    • 5.2 Möglichkeiten zur Aneignung interkultureller Kompetenz
      • 5.2.1 Interkulturelles Training
      • 5.2.2 Coaching
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Bedeutung der Kommunikation im interkulturellen Kontext im Rahmen eines international agierenden Managements. Die Arbeit geht der Frage nach, welche Rolle die interkulturelle Kommunikation für den Erfolg internationaler Unternehmen spielt. Dabei werden die Begriffe des internationalen Managements, der Kommunikation und der Kultur beleuchtet sowie die Problemfelder in diesen Bereichen aufgegriffen.

  • Die Bedeutung der interkulturellen Kommunikation für das internationale Management
  • Das Kommunikationsmodell von Watzlawick und seine Relevanz im interkulturellen Kontext
  • Kulturelle Unterschiede in der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Dimensionen nationaler Kulturen nach Geert Hofstede und ihre Auswirkungen auf das internationale Management
  • Möglichkeiten zur Bewältigung von interkulturellen Kommunikationsproblemen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz der interkulturellen Kommunikation im Kontext der Globalisierung und des internationalen Managements dar. Kapitel 2 behandelt die Bedeutung der Kommunikation im Allgemeinen und beleuchtet das Kommunikationsmodell von Watzlawick. Kapitel 3 fokussiert auf den Kulturbegriff und die Dimensionen nationaler Kulturen nach Geert Hofstede. Kapitel 4 befasst sich mit dem internationalen Management und den Anforderungen an den globalen Manager. Kapitel 5 untersucht die Möglichkeiten der Bewältigung von interkulturellen Kommunikationsproblemen im internationalen Management.

Schlüsselwörter

Interkulturelle Kommunikation, Internationales Management, Globalisierung, Kommunikationsmodelle, Kulturelle Unterschiede, Ethnozentrismus, Stereotype, Interkulturelle Kompetenz, Training, Coaching.

Ende der Leseprobe aus 30 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Bedeutung der Kommunikation im interkulturellen Kontext im Rahmen eines international agierenden Managements
Hochschule
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Veranstaltung
Management-Techniken
Note
1,7
Autor
Karim Basri (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
30
Katalognummer
V171903
ISBN (eBook)
9783640916795
Sprache
Deutsch
Schlagworte
interkulturelle Kommunikation interkulturelles Management internationales Management global agierendes Management
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Karim Basri (Autor:in), 2009, Die Bedeutung der Kommunikation im interkulturellen Kontext im Rahmen eines international agierenden Managements, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/171903
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  30  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum