Selbstständigkeit ist der erste Schritt zum Erwachsenwerden, deshalb sollte neben dem
Vermitteln von Fachwissen die Schule auch dazu beitragen, die Selbstständigkeit des Schülers
zu fördern. Im modernen Sportunterricht konzentriert sich das didaktische Interesse nicht mehr auf eine begründete Auswahl bestimmter Sportarten, sondern versucht, übergreifende Lern- und Erfahrungsfelder zu begründen und in exemplarischen Lernsituationen anzubieten.
Bereits während meines Studiums an der Justus-Liebig-Universität in Giessen habe ich mich mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten offenen Unterrichts im Fach Sport auseinandergesetzt. Im Laufe meines Vorbereitungsdienstes an der Kestnerschule in Wetzlar wurde ich natürlich in größerem Maße wieder mit dieser Thematik konfrontiert. Da dieser Bereich bei jeder meiner Unterrichtsvorbereitungen und auch in meinen Unterrichtsstunden ein großes Maß an Zeit einnahm und einnimmt, habe ich mich entschieden in diesem Bereich meine Staatsarbeit zu schreiben. Im Schuljahr 2009/ 2010 übernahm ich die Klasse 8R2 im Fach Sport. Die „Förderung von Selbstständigkeit durch Übertragung von Verantwortung im Sportunterricht einer 8. Realschulklasse“ lag mir in dieser Zeit sehr am Herzen und war in Folge wichtiger Bestandteil meiner Unterrichtsplanung. Unterstützt von der Klasse 8R2 habe ich mich der Beantwortung der Fragestellung gewidmet, ob es möglich ist, die Selbstständigkeit zu fördern. Dabei habe ich mich nicht auf eine einzelne Einheit beschränkt, sondern vielmehr den gesamten Unterricht des Halbjahres versucht so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler zu mehr Selbstständigkeit erzogen werden. Essentiell für das Verständnis der folgenden Seiten ist eine Erklärung der Begriffe Selbstständigkeit und Verantwortung. Dieser habe ich mich in den ersten Seiten der Arbeit gewidmet. Im Folgenden werde ich mich dann damit auseinandersetzen, wie Selbstständigkeit erreicht werden kann und wozu sie befähigen soll.
Wenn man sich mit Selbstständigkeit als Ziel des Sportunterrichts auseinandersetzt, so müssen zwei grundlegende Fragen geklärt sein.
1. Wird „Selbstständigkeit“ als Erziehungsziel durch die Lehrpläne eingefordert, also legitimiert? 2. Findet sich die Erziehung zur Selbstständigkeit in aktuellen fachdidaktischen Überlegungen wieder?
Inhaltsverzeichnis
- Problemstellung
- Begrifflichkeiten
- Selbstständigkeit
- Selbstständigkeit als allgemeines Erziehungsziel in der Schule
- Selbstständigkeit im Sportunterricht
- Verantwortung
- Verantwortungsübernahme in der Schule
- Verantwortung im Sportunterricht
- Selbstständigkeit
- Theoretische Überlegungen.......
- Der Lehrplan.….………………
- Das Kerncurriculum
- Didaktische Konzepte .......
- Das Sportartenprogramm nach SÖLL.
- Handlungsfähigkeit nach KURZ.
- Erziehender Sportunterricht nach BALZ u.a...
- Die Lerngruppe
- Anthropogene Voraussetzungen..
- Lerngruppenanalyse........
- Die Lehrerrolle
- Praktische Durchführung...
- Aufgabenübertragung im Sportunterricht.
- Die Aufwärmphasen.
- Die Einteilung und Durchführung...
- Ein Beispiel einer Aufwärmphase im Tischtennis
- Erarbeitung von Stationen zum Thema Dribbling im Basketball..
- Auswertung.
- Schülerevaluationsbogen
- Lehrerbeobachtungen .....
- Aufgabenübertragung im Sportunterricht
- Aufwärmphasen
- Erarbeitung von Stationen zum Thema Dribbling im Basketball
- Schlussfolgerungen
- Grundsätzliches zur Selbstständigkeitserziehung..
- Lehrerverhalten und Selbstständigkeitserziehung
- Verbalisieren und Selbstständigkeitserziehung..
- Sprachverhalten.......
- Inhalte und Selbstständigkeitserziehung
- Fazit ............
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der Förderung von Selbstständigkeit durch Übertragung von Verantwortung im Sportunterricht einer 8. Realschulklasse. Sie untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich durch den Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden und -konzepte ergeben, um die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
- Selbstständigkeit als Erziehungsziel im Sportunterricht
- Verantwortung im Sportunterricht
- Lehrpläne und fachdidaktische Konzepte zur Förderung der Selbstständigkeit
- Praktische Methoden zur Übertragung von Verantwortung im Sportunterricht
- Bedeutung der Lehrerrolle für die Förderung der Selbstständigkeit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Definition der Begriffe Selbstständigkeit und Verantwortung im Kontext des Sportunterrichts. Anschließend werden die Lehrpläne und aktuelle fachdidaktische Konzepte auf ihre Bedeutung für die Selbstständigkeitserziehung hin untersucht. Der Autor stellt die Lerngruppe und ihre anthropogenen Voraussetzungen vor und analysiert die Rolle des Lehrers bei der Förderung der Selbstständigkeit. Im praktischen Teil der Arbeit werden verschiedene Methoden zur Übertragung von Verantwortung im Sportunterricht exemplarisch vorgestellt und ausgewertet. Die Arbeit schließt mit Schlussfolgerungen und einem Fazit, das wichtige Kriterien für die Erziehung zu mehr Selbstständigkeit im und durch Sportunterricht herausarbeitet.
Schlüsselwörter
Selbstständigkeit, Verantwortung, Sportunterricht, Übertragung von Verantwortung, Selbstständigkeitserziehung, Lehrpläne, fachdidaktische Konzepte, Handlungsfähigkeit, erziehender Sportunterricht, Anthropogene Voraussetzungen, Lehrerrolle, Methoden, Auswertung, Schülerevaluationsbogen, Lehrerbeobachtungen.
- Quote paper
- Tristan Lange (Author), 2010, Förderung von Selbstständigkeit durch Übertragung von Verantwortung im Sportunterricht einer 8. Realschulklasse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/171593