Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Grundlagen zum Gehirn-Jogging nach der Fischer-Lehrl-Methode

Training der Informationsaufnahme und der Kurzspeicherkapazität

Titel: Grundlagen zum Gehirn-Jogging nach der Fischer-Lehrl-Methode

Hausarbeit , 2008 , 21 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Lev Esipovich (Autor:in)

Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ein Alltagsphänomen, was häufig bei älteren Menschen zu beobachten ist. Man kommt in die Rente und versucht den täglichen Berufszwang vor allem durch eine Strukturierung des Tages zu ersetzen: morgens – Hausarbeit und Garten, mittags – Schläfchen und abends – Spaziergänge, aber fast immer auf gleichen Routen. Doch schon bald ist alles anders: Man klagt über Schlafstörungen, Lustlosigkeit und leichte Depressionen. Schließlich lassen Gedächtnis und Konzentration nach, was zu Ereignissen führt, die beispielsweise im Verkehr zu Unfallen führen können. Ein Szenario, das Millionen von Menschen im Pensionsalter betrifft und das man lange Zeit für ein unausweichliches Phänomen des Alters gehalten hat. Dem wird aber heute mit Gehirn - Jogging entgegengewirkt. Es wird als eine gezielte Maßnahme angewandt, um die Lebensqualität lange zu erhalten, Lebensaktivität zu erhöhen und somit den Prozess
des „Alterns“ zu stoppen. In dieser Hausarbeit beschäftigen wir uns folglich mit dem Gehirn-Jogging und seinen Besonderheiten. Zuerst wird kurz auf das wichtigste Organ des Menschen – nämlich das Gehirn, seine Funktionen und den Aufbau eingegangen. Im Folgenden wird die geistige Leistungsfähigkeit in Abhängigkeit vom Lebensalter betrachtet, wobei der Hauptakzent auf die Entwicklung im hohen Alter gelegt wird. Im zentralen Teil unserer Hausarbeit beschäftigen wir uns mit der Frage, was Gehirn-Jogging ist und wie dessen konkrete
Anwendung sowie Durchführung aussehen kann. Im folgenden Abschnitt wird auf Entspannung und Körperwahrnehmung mittels Gehirntrainings eingegangen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Aufbau und Funktion des menschlichen Gehirns
  • Geistige Leistungsfähigkeit und Lebensalter
  • Gehirn-Jogging
    • Grundlagen
    • Training einzelner Gehirngrundfunktionen und Lernstrategien
    • Gehirn-Jogging nach der Fischer-Lehrl-Methode
  • Entspannung und Wahrnehmung als Element des Gehirn-Joggings
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema Gehirn-Jogging und seinen Auswirkungen auf die geistige Leistungsfähigkeit im Alter. Sie untersucht die Funktionsweise des Gehirns und die Veränderungen der geistigen Leistungsfähigkeit im Laufe des Lebens, wobei der Schwerpunkt auf dem Altersprozess liegt. Darüber hinaus werden die Grundlagen des Gehirn-Joggings, seine Anwendungsmöglichkeiten und die Rolle von Entspannung und Wahrnehmung im Gehirntraining beleuchtet.

  • Aufbau und Funktion des Gehirns
  • Geistige Leistungsfähigkeit im Alter
  • Grundlagen und Praxis des Gehirn-Joggings
  • Training einzelner Gehirngrundfunktionen
  • Entspannung und Wahrnehmung im Gehirntraining

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Gehirn-Jogging ein und stellt die Problematik der kognitiven Abnahme im Alter dar. Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Funktionsweise des Gehirns, wobei die wichtigsten Bereiche und ihre Aufgaben erläutert werden. Kapitel 3 beleuchtet den Zusammenhang zwischen geistiger Leistungsfähigkeit und Lebensalter, insbesondere die Veränderungen im hohen Alter. Kapitel 4 geht ausführlich auf das Gehirn-Jogging ein, beschreibt die Grundlagen und unterschiedliche Trainingsmethoden. Kapitel 5 widmet sich der Bedeutung von Entspannung und Wahrnehmung im Rahmen des Gehirntrainings.

Schlüsselwörter

Gehirn-Jogging, geistige Leistungsfähigkeit, Lebensalter, Gehirntraining, Entspannung, Wahrnehmung, Nervenzellen, Synapsen, Fischer-Lehrl-Methode, kognitive Abnahme, Altersprozess, Funktionen des Gehirns, Aufbau des Gehirns.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Grundlagen zum Gehirn-Jogging nach der Fischer-Lehrl-Methode
Untertitel
Training der Informationsaufnahme und der Kurzspeicherkapazität
Hochschule
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel  (Karl-Scharfenberg-Fakultät, Sportmanagement)
Veranstaltung
Zielgruppenorientierte Sportangebote für ältere Menschen
Note
2,0
Autor
Lev Esipovich (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
21
Katalognummer
V171443
ISBN (eBook)
9783640910618
ISBN (Buch)
9783668120815
Sprache
Deutsch
Schlagworte
grundlagen gehirn-jogging fischer-lehrl-methode training informationsaufnahme kurzspeicherkapazität
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lev Esipovich (Autor:in), 2008, Grundlagen zum Gehirn-Jogging nach der Fischer-Lehrl-Methode, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/171443
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum