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Akkulturation muslimischer Schüler

Analysen zu Religion und Integrationsstatus

Titel: Akkulturation muslimischer Schüler

Bachelorarbeit , 2011 , 44 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Carolin Kertscher (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Nie zuvor wurde das Thema der Migration in Deutschland so heftig in Öffentlichkeit, Politik und Medien diskutiert. Beginnend mit den Anschlägen des 11. Septembers 2009 entwickelte sich die Migrationsdebatte in Deutschland zu einer neuen Dimension. Nach jahrelanger Diskussion über Integration, entflammte Thilo Sarrazin mit der Veröffentlichung seines Buches „Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen“ die Debatten erneut und dies in unerdenkbarem Ausmaß. Im Fokus stehen dabei muslimische Migranten, die mit rund 3,2 bis 3,5 Millionen Menschen Deutschlands größte Migrantengruppe darstellen (Hünseler, 2009) und inzwischen zum festen Bestandteil der Bevölkerung geworden sind. Im Gespräch ist dabei die Anpassung muslimischer Migranten an deutsche Lebensweisen und –gewohnheiten und die Integration in die Gesellschaft, wobei besonders Schulen und Bildungseinrichtungen die Aufgabe zukommt, jungen Muslimen den Eintritt und die Eingewöhnung in die Gesellschaft zu erleichtern. Die folgende Arbeit beschäftigt sich aufgrund der hoch aktuellen Debatte mit der Akkulturation muslimischer Schüler in Deutschland und setzt es sich als Ziel, die Einstellungen junger Muslime hinsichtlich Akkulturation und Religion zu analysieren und damit die Relationen zwischen Akkulturationsstrategien, der Religiosität und dem Integrationsstatus zu untersuchen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Definitionen
  • 3. Aktueller Forschungsstand
    • 3.1 Berry's zweidimensionales Modell der Akkulturation
    • 3.2 Berry's Rahmenmodell
  • 4. Hypothesen
  • 5. Empirischer Teil
    • 5.1 Stichprobe
    • 5.2 Methode
      • 5.2.1 Religiosität
      • 5.2.2 Akkulturationstypen
      • 5.2.3 Integrationsstatus
    • 5.3 Ergebnisse
      • 5.3.1 Deskriptive Ergebnisse
      • 5.3.2 Inferenzstatistische Ergebnisse
    • 6. Diskussion
    • 7. Fazit und Ausblick

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die Arbeit analysiert die Akkulturation muslimischer Schüler in Deutschland. Dabei werden die Einstellungen junger Muslime hinsichtlich Akkulturation und Religion untersucht, um die Relationen zwischen Akkulturationsstrategien, Religiosität und Integrationsstatus zu beleuchten.

    • Identifizierung von Akkulturationsmustern bei muslimischen Schülern
    • Zusammenhang zwischen Religiosität und Akkulturationsstrategie
    • Zusammenhang zwischen Integrationsstatus und Akkulturationsstrategie
    • Erklärung möglicher Unterschiede zwischen Akkulturationsstrategien
    • Einordnung der Ergebnisse in den aktuellen Forschungsstand

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas der Migration und Akkulturation von muslimischen Schülern in Deutschland dar und führt die Forschungsfragen ein. Das zweite Kapitel definiert den Begriff der Akkulturation und grenzt ihn von anderen Begriffen ab. Das dritte Kapitel beleuchtet den aktuellen Forschungsstand zum Thema Akkulturation, insbesondere das zweidimensionale Modell und das Rahmenmodell von Berry. Das vierte Kapitel stellt die Hypothesen der Arbeit vor. Der empirische Teil der Arbeit beschreibt die Stichprobe, die Methode und die Ergebnisse der Untersuchung. Die Ergebnisse werden in deskriptiven und inferenzstatistischen Ergebnissen präsentiert. Die Diskussion der Ergebnisse findet im sechsten Kapitel statt. Das siebte Kapitel fasst die Ergebnisse zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen.

    Schlüsselwörter

    Akkulturation, muslimische Schüler, Integration, Religiosität, Integrationsstatus, Berry's Modell, Forschungsfragen, empirische Untersuchung, Ergebnisse, Diskussion, Fazit, Ausblick.

Ende der Leseprobe aus 44 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Akkulturation muslimischer Schüler
Untertitel
Analysen zu Religion und Integrationsstatus
Hochschule
Friedrich-Schiller-Universität Jena  (Institut für Kommunikationswissenschaft)
Note
1,0
Autor
Carolin Kertscher (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
44
Katalognummer
V170835
ISBN (eBook)
9783640898756
ISBN (Buch)
9783640898787
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Muslim Migration Integration Kommunikation Religion Islam
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Carolin Kertscher (Autor:in), 2011, Akkulturation muslimischer Schüler, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/170835
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Leseprobe aus  44  Seiten
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