Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Media Pedagogy

Theorie und Praxis handlungsorientierter Medienpädagogik

Title: Theorie und Praxis handlungsorientierter Medienpädagogik

Term Paper , 2010 , 18 Pages , Grade: bestanden

Autor:in: Florian Karcher (Author)

Pedagogy - Media Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit will die handlungsorientierte Medienpädagogik in ihrer Theorie und Praxis grundlegend darstellen. Dazu soll sie zum einen im Gesamtkontext der Medienpädagogik verortet und dort wo es nötig ist zu anderen Strömungen der Medienpädagogik abgegrenzt werden. Zum anderen sollen die theoretischen Grundbegriffe erörtert und der Forschungsansatz der handlungsorientierten Medienpädagogik dargestellt werden. Abschließend wird der Blick auf die Umsetzung in der medienpädagogischen Praxis, u.a. anhand von Praxisbeispielen, gerichtet und ein Fazit über Möglichkeiten und Grenzen der handlungsorientierten Medienpädagogik gezogen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Handlungsorientierte Medienpädagogik im Kontext integraler Medienpädagogik
    • Ausrichtung integraler Medienpädagogik
    • Multidisziplinärer Ansatz integraler Medienpädagogik
  • Grundlagen der Handlungsorientierten Medienpädagogik
    • Historische und inhaltliche Grundlagen
    • Medienkompetenz
    • Aufgaben der handlungsorientierten Medienpädagogik
  • Praxis der handlungsorientierten Medienpädagogik
    • Lernprozesse
    • Pädagogische Voraussetzungen
    • Beispiel für handlungsorientierte Medienpädagogik
      • Der Klassiker: Schülerzeitung
      • Foto-Storys im Bereich der Religionspädagogik
      • Podcast zur Medienpädagogik
  • Fazit – Möglichkeiten und Grenzen handlungsorientierte Medienpädagogik

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit setzt sich zum Ziel, die handlungsorientierte Medienpädagogik in ihrer Theorie und Praxis zu beleuchten. Sie soll den Ansatz innerhalb des Gesamtkontextes der Medienpädagogik verorten und von anderen Strömungen abgrenzen. Des Weiteren werden die theoretischen Grundbegriffe erörtert und der Forschungsansatz der handlungsorientierten Medienpädagogik dargestellt. Abschließend wird die Umsetzung in der medienpädagogischen Praxis anhand von Praxisbeispielen betrachtet und ein Fazit über Möglichkeiten und Grenzen der handlungsorientierten Medienpädagogik gezogen.

  • Verortung der handlungsorientierten Medienpädagogik im Kontext integraler Medienpädagogik
  • Theoretische Grundlagen der handlungsorientierten Medienpädagogik
  • Medienkompetenz als zentrales Ziel der handlungsorientierten Medienpädagogik
  • Praxisbeispiele für handlungsorientierte Medienpädagogik
  • Möglichkeiten und Grenzen der handlungsorientierten Medienpädagogik

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Zielsetzung und den Aufbau der Hausarbeit vor. Kapitel 2 betrachtet die handlungsorientierte Medienpädagogik im Kontext der integralen Medienpädagogik. Es werden die Ausrichtung und der multidisziplinäre Ansatz der integralen Medienpädagogik erläutert. Kapitel 3 beleuchtet die historischen und inhaltlichen Grundlagen der handlungsorientierten Medienpädagogik, darunter die kritische Medientheorie und die Reformpädagogik. Des Weiteren wird das Konzept der Medienkompetenz als zentrales Ziel der handlungsorientierten Medienpädagogik vorgestellt. Kapitel 4 widmet sich der Praxis der handlungsorientierten Medienpädagogik, einschließlich der Lernprozesse, pädagogischen Voraussetzungen und Praxisbeispielen. Das Fazit in Kapitel 5 fasst die Möglichkeiten und Grenzen der handlungsorientierten Medienpädagogik zusammen.

Schlüsselwörter

Handlungsorientierte Medienpädagogik, integrale Medienpädagogik, Medienkompetenz, kritische Medientheorie, Reformpädagogik, Learning-by-doing, kommunikative Kompetenz, Medienaneignung, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Theorie und Praxis handlungsorientierter Medienpädagogik
College
Bielefeld University
Grade
bestanden
Author
Florian Karcher (Author)
Publication Year
2010
Pages
18
Catalog Number
V170550
ISBN (eBook)
9783640895007
ISBN (Book)
9783640894772
Language
German
Tags
Medienpädagogik handlungsorierntiert integrale Medienpädagogik Medienkompetenz
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Florian Karcher (Author), 2010, Theorie und Praxis handlungsorientierter Medienpädagogik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/170550
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint