Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Anreizkompatible Methoden der Zahlungsbereitschaften

Titel: Anreizkompatible Methoden der Zahlungsbereitschaften

Hausarbeit , 2002 , 11 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Nadine Klemm (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Eine valide Messung von Zahlungsbereitschaften ist von essentieller
Bedeutung für die Preispolitik.1 Markteintrittsrisiken werden dadurch reduziert.
Der Preis spielt also eine Rolle, denn wenn man nicht genug für seine
Innovation erhält, kann man schnell einen „Flop“ landen. Eine exakte
Ermittlung des Reservationspreises2 reduziert die Gefahr von
Fehlentscheidungen. Zur Messung der Zahlungsbereitschaften nutzt man unter
anderem die Conjoint-Analyse3, direkte Befragung und Testmärkte. Doch in
den jüngeren Wissenschaften beschäftigt man sich immer mehr mit neueren,
besseren Methoden, den anreizkompatiblen Mechanismen.4 2.1 Erklärung der Methoden
2.1.2 Becker/DeGroot/Marchak-Mechanismus5
Rationale Entscheider offenbaren bei diesem Mechanismus ihren individuellen
Reservationspreis für Risiken oder Produkte ( vgl. Schade 2000, S.99 ). Der
Proband gibt zunächst gemäß seiner Zahlungsbereitschaft einen Preis für ein
Produkt an. Anschließend wird dann über eine Lotterie zufällig ein Preis
gezogen. Liegt der Preis unterhalb der angegeben Zahlungsbereitschaft, so
müssen die Auskunftspersonen das Produkt zu dem zufällig ermittelten Preis
kaufen; liegt der Preis dagegen oberhalb der Zahlungsbereitschaft so besteht
keine Kaufmöglichkeit. Dieses Instrument ist anreizkompatibel, da es die beste
Strategie ist, seine tatsächliche Zahlungsbereitschaft aufzudecken
( vgl. Sattler/ Nitsche 2001, S.3-4 ). Da der Preis durch einen Zufallszug
bestimmt wird, kann die Person durch ihr Gebot diesen nicht beeinflussen. Gibt
sie einen Preis an, der über dem subjektiv maximalen Wert der Lotterie liegt,
so kann es sein, dass die Lotterie zu einem Preis gekauft werden muss, der zu
hoch ist. [...]

1 Die Zahlungsbereitschaft erfasst, wieviel ein Nachfrager bereit ist, für ein Produkt zu zahlen.
2 Der Reservationspreis ist der Preis, den der Käufer maximal bereit ist zu zahlen. Das ist also
der Preis bei dem er indifferent ist.
3 Da es in dieser Arbeit vordergründig um anreizkompatible Methoden geht, werde ich diese
Form der Ermittlung von Zahlungsbereitschaften nicht weiter erläutern.
4 Ein Mechanismus ist dann anreizkompatible, wenn es im eigenen Interesse des Entscheiders
liegt, seinen Preis preiszugeben.
5 Diese Methode wird im folgenden vereinfacht als BDM-Mechanismus bezeichnet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Anreizkompatible Methoden
    • Erklärung der Methoden
      • Becker/DeGroot/Marchak-Mechanismus
      • Second price seald bid auctions
      • Secret-Price-Mechanismus
    • Gemeinsamkeiten
    • Unterschiede
      • BDM-Mechanismus
      • Vickrey-Auktion
      • Secret-Price-Mechanismus
  • Probleme und Eignung Anreizkompatibler Methoden bei unterschiedlichen Güterklassen
  • Direkte Befragung versus Anreizkompatible Methoden
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit anreizkompatiblen Methoden zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaften. Ziel ist es, die Funktionsweise dieser Methoden zu erläutern, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen sowie die Eignung für verschiedene Güterklassen zu bewerten. Dabei werden die Methoden in Bezug auf ihre Vor- und Nachteile sowie ihre praktische Anwendbarkeit betrachtet.

  • Anreizkompatible Methoden zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaften
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Methoden
  • Eignung der Methoden für verschiedene Güterklassen
  • Vergleich mit direkten Befragungsmethoden
  • Praktische Anwendbarkeit und Limitationen

Zusammenfassung der Kapitel

Im ersten Kapitel wird die Bedeutung der Messung der Zahlungsbereitschaft für die Preispolitik und das Markteintrittsrisiko erläutert. Es wird zudem auf die gängigen Methoden zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaften, wie Conjoint-Analyse, direkte Befragung und Testmärkte, eingegangen.

Kapitel zwei behandelt die anreizkompatiblen Methoden, insbesondere den BDM-Mechanismus, die Vickrey-Auktion und den Secret-Price-Mechanismus. Die Funktionsweise, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Methoden werden ausführlich dargestellt.

In Kapitel drei werden die Probleme und die Eignung der anreizkompatiblen Methoden für verschiedene Güterklassen diskutiert. Dabei werden sowohl die Vor- als auch die Nachteile der Methoden betrachtet.

Kapitel vier stellt einen Vergleich zwischen direkten Befragungsmethoden und anreizkompatiblen Methoden dar. Die Stärken und Schwächen beider Methoden werden herausgestellt.

Schlüsselwörter

Anreizkompatible Methoden, Zahlungsbereitschaft, Preispolitik, Markteintrittsrisiko, BDM-Mechanismus, Vickrey-Auktion, Secret-Price-Mechanismus, Conjoint-Analyse, Direkte Befragung, Testmärkte, Güterklassen, Validität, Reliabilität, Generalisierbarkeit

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Anreizkompatible Methoden der Zahlungsbereitschaften
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin  (Institut für Entrepreneurship und Innovationsmanagement)
Veranstaltung
Enim3/innovationsmanagement und Marketing für Innovationen
Note
1,0
Autor
Nadine Klemm (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
11
Katalognummer
V17035
ISBN (eBook)
9783638217170
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Anreizkompatible Methoden Zahlungsbereitschaften Enim3/innovationsmanagement Marketing Innovationen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nadine Klemm (Autor:in), 2002, Anreizkompatible Methoden der Zahlungsbereitschaften, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/17035
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum