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Wir lernen Silbenregeln kennen: Wörter lassen sich zerlegen

Rechtschreiben: Selbstlaute, Mitlaute, Silben

Titel: Wir lernen Silbenregeln kennen: Wörter lassen sich zerlegen

Unterrichtsentwurf , 2008 , 16 Seiten , Note: Gut

Autor:in: Stefanie Kinast (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Dies ist ein kompletter Unterrichtsbesuch mit allen Analysen: Sachanalyse, Lernvoraussetzungen, Methodik, Didaktik sowie Einbettung der Stunde und der Verlaufsplanung für eine 2. Klasse in Deutsch.

Ziel der Unterrichtseinheit:
Ss können Selbstlaute, Mitlaute und Silben
erkennen und regelgemäß zur Textarbeit verwenden.

Groblernziel der Stunde:
Die Schüler kennen Regeln für Silben und können diese anwenden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Ziel der Unterrichtseinheit
  • Groblernziel der Stunde
  • Feinlernziele der Stunde (FLZ)
  • Literaturangaben
  • Eingeführtes Lehrwerk
  • Medien und Arbeitsmittel
  • Lernvoraussetzungen
  • Sachanalyse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, dass die Schüler Selbstlaute, Mitlaute und Silben erkennen und regelgemäß zur Textarbeit verwenden können. Die Stunde konzentriert sich auf die Erarbeitung von Silbenregeln und deren Anwendung.

  • Die Bedeutung von Silben für die Struktur von Wörtern
  • Die Unterscheidung zwischen Selbstlauten und Mitlauten
  • Die Anwendung von Silbenregeln zur Worttrennung
  • Die Rolle von Silben im Sprachrhythmus
  • Die Verwendung von Silbenbögen zur Visualisierung von Silben

Zusammenfassung der Kapitel

  • Ziel der Unterrichtseinheit: Die Schüler lernen Selbstlaute, Mitlaute und Silben kennen und können diese zur Textarbeit anwenden.
  • Groblernziel der Stunde: Die Schüler kennen Regeln für Silben und können diese anwenden.
  • Feinlernziele der Stunde (FLZ): Die Schüler lernen, dass Wörter aus einer unterschiedlichen Anzahl von Silben bestehen, können die Anzahl von Silben in einem Wort durch Klatschen und langsames Sprechen erkennen, wissen, dass Silben mittels Silbenbögen markiert werden können, kennen allgemeingültige Regeln für Silben und können diese in einer Textarbeit anwenden.
  • Lernvoraussetzungen: Die Schüler sind altersgemäß eingeschult und befinden sich laut Piaget auf der Stufe des konkret-operativen Denkens.
  • Sachanalyse: Wörter bestehen aus einer unterschiedlichen Anzahl von Silben. Eine Silbe ist eine phonetische Einheit, die einen vokalischen Silbengipfel besitzt. Silben sind von entscheidender Bedeutung für den Sprachrhythmus und können als Träger von Akzenten betont oder unbetont sein.

Schlüsselwörter

Silben, Selbstlaute, Mitlaute, Silbenregeln, Worttrennung, Sprachrhythmus, Silbenbögen, Lautsegmente, Präfixe, Suffixe, Doppellaut, Trennstrich, Wortbausteine, Morpheme, phonetische Einheit.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wir lernen Silbenregeln kennen: Wörter lassen sich zerlegen
Untertitel
Rechtschreiben: Selbstlaute, Mitlaute, Silben
Veranstaltung
Besonderer Besuch
Note
Gut
Autor
Stefanie Kinast (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
16
Katalognummer
V169706
ISBN (eBook)
9783640882472
ISBN (Buch)
9783640882601
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Silben Deutsch 2. Klasse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stefanie Kinast (Autor:in), 2008, Wir lernen Silbenregeln kennen: Wörter lassen sich zerlegen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/169706
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Leseprobe aus  16  Seiten
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