Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Wir lernen Silbenregeln kennen: Wörter lassen sich zerlegen

Rechtschreiben: Selbstlaute, Mitlaute, Silben

Title: Wir lernen Silbenregeln kennen: Wörter lassen sich zerlegen

Lesson Plan , 2008 , 16 Pages , Grade: Gut

Autor:in: Stefanie Kinast (Author)

Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Dies ist ein kompletter Unterrichtsbesuch mit allen Analysen: Sachanalyse, Lernvoraussetzungen, Methodik, Didaktik sowie Einbettung der Stunde und der Verlaufsplanung für eine 2. Klasse in Deutsch.

Ziel der Unterrichtseinheit:
Ss können Selbstlaute, Mitlaute und Silben
erkennen und regelgemäß zur Textarbeit verwenden.

Groblernziel der Stunde:
Die Schüler kennen Regeln für Silben und können diese anwenden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Ziel der Unterrichtseinheit
  • Groblernziel der Stunde
  • Feinlernziele der Stunde (FLZ)
  • Literaturangaben
  • Eingeführtes Lehrwerk
  • Medien und Arbeitsmittel
  • Lernvoraussetzungen
  • Sachanalyse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, dass die Schüler Selbstlaute, Mitlaute und Silben erkennen und regelgemäß zur Textarbeit verwenden können. Die Stunde konzentriert sich auf die Erarbeitung von Silbenregeln und deren Anwendung.

  • Die Bedeutung von Silben für die Struktur von Wörtern
  • Die Unterscheidung zwischen Selbstlauten und Mitlauten
  • Die Anwendung von Silbenregeln zur Worttrennung
  • Die Rolle von Silben im Sprachrhythmus
  • Die Verwendung von Silbenbögen zur Visualisierung von Silben

Zusammenfassung der Kapitel

  • Ziel der Unterrichtseinheit: Die Schüler lernen Selbstlaute, Mitlaute und Silben kennen und können diese zur Textarbeit anwenden.
  • Groblernziel der Stunde: Die Schüler kennen Regeln für Silben und können diese anwenden.
  • Feinlernziele der Stunde (FLZ): Die Schüler lernen, dass Wörter aus einer unterschiedlichen Anzahl von Silben bestehen, können die Anzahl von Silben in einem Wort durch Klatschen und langsames Sprechen erkennen, wissen, dass Silben mittels Silbenbögen markiert werden können, kennen allgemeingültige Regeln für Silben und können diese in einer Textarbeit anwenden.
  • Lernvoraussetzungen: Die Schüler sind altersgemäß eingeschult und befinden sich laut Piaget auf der Stufe des konkret-operativen Denkens.
  • Sachanalyse: Wörter bestehen aus einer unterschiedlichen Anzahl von Silben. Eine Silbe ist eine phonetische Einheit, die einen vokalischen Silbengipfel besitzt. Silben sind von entscheidender Bedeutung für den Sprachrhythmus und können als Träger von Akzenten betont oder unbetont sein.

Schlüsselwörter

Silben, Selbstlaute, Mitlaute, Silbenregeln, Worttrennung, Sprachrhythmus, Silbenbögen, Lautsegmente, Präfixe, Suffixe, Doppellaut, Trennstrich, Wortbausteine, Morpheme, phonetische Einheit.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Wir lernen Silbenregeln kennen: Wörter lassen sich zerlegen
Subtitle
Rechtschreiben: Selbstlaute, Mitlaute, Silben
Course
Besonderer Besuch
Grade
Gut
Author
Stefanie Kinast (Author)
Publication Year
2008
Pages
16
Catalog Number
V169706
ISBN (eBook)
9783640882472
ISBN (Book)
9783640882601
Language
German
Tags
Silben Deutsch 2. Klasse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Stefanie Kinast (Author), 2008, Wir lernen Silbenregeln kennen: Wörter lassen sich zerlegen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/169706
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint