Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Überarbeiten textgebundener Erörterungen zum Thema "Die Zukunft fürchten oder gestalten?". Unterrichtsentwurf für eine 9. Klasse

Titel: Überarbeiten textgebundener Erörterungen zum Thema "Die Zukunft fürchten oder gestalten?". Unterrichtsentwurf für eine 9. Klasse

Unterrichtsentwurf , 2010 , 22 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Susan Dankert (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Kurs beschäftigt sich in der vorliegenden Unterrichtseinheit mit verschiedenen Lerninhalten anhand der Auseinandersetzung mit dem übergeordneten Thema „Zukunft – fürchten oder gestalten?“.

Diese Einheit gliedert sich in zwei Teile, die sich jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten widmen. Im ersten Teil „Was darf der Mensch?“ erweitern die SuS ihre Fertigkeiten auf dem Gebiet der Textgebundenen Erörterung sowie der Diskussionsform „Debatte“. Teil II „Die Zukunft als Gefahr“ thematisiert negative Utopien im Rahmen der Beschäftigung mit dem Jugendroman „Blueprint“ von Charlotte Kerner sowie dem gleichnamigen Film. Hier steht die Vermittlung von analytischen Fertigkeiten (Analyse einer Romanszene, Analyse einer Filmszene) im Vordergrund.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • Unterrichtliche Vorbedingungen
    • Die Lerngruppe
    • Die Referendarin
    • Schulspezifische Voraussetzungen
  • Didaktische Analyse
    • Sachanalyse
    • Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit
    • Didaktische Überlegungen
  • Ziele
  • Methodische Analyse
  • Tabellarischer Entwurf
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Diese Lehrprobe im Fach Deutsch zielt darauf ab, den Prozess der Textüberarbeitung in einer Schreibkonferenz im Unterricht zu demonstrieren und die Schüler in die aktive Gestaltung ihrer eigenen Texte einzubeziehen. Die Stunde soll dazu beitragen, dass die Schüler ihr Wissen über die Textgebundene Erörterung vertiefen und ihre Schreibkompetenz durch gemeinsames Feedback verbessern.

  • Die Bedeutung der Schreibkonferenz für die Textüberarbeitung
  • Die Rolle von Feedback in der Textproduktion
  • Die Anwendung von Kriterien für die Bewertung von Texten
  • Die Entwicklung der eigenen Schreibkompetenz durch gemeinsame Arbeit
  • Die Förderung von Kommunikation und Interaktion im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den unterrichtlichen Vorbedingungen. Es wird die Lerngruppe und deren Heterogenität beschrieben, die Persönlichkeit der Referendarin und ihre Beziehung zur Klasse beleuchtet sowie die schulspezifischen Voraussetzungen der X-Schule in Y beleuchtet. Im zweiten Teil werden die didaktische Analyse der Unterrichtseinheit und der Stunde sowie die didaktischen Überlegungen zur Gestaltung des Unterrichts vorgestellt. Die Ziele der Unterrichtseinheit und der Stunde werden im dritten und vierten Teil erläutert. Der methodische Entwurf der Stunde, das Literaturverzeichnis und der Anhang bilden den Abschluss der Arbeit.

Schlüsselwörter (Keywords)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Themen: Lehrprobe, Deutschunterricht, Textgebundene Erörterung, Schreibkonferenz, Feedback, Textüberarbeitung, Schreibkompetenz, Schüleraktivität, Kommunikation, Interaktion, Unterrichtssituation, Heterogenität, schulspezifische Voraussetzungen.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Überarbeiten textgebundener Erörterungen zum Thema "Die Zukunft fürchten oder gestalten?". Unterrichtsentwurf für eine 9. Klasse
Hochschule
Universität Rostock
Note
1,5
Autor
Susan Dankert (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
22
Katalognummer
V169000
ISBN (eBook)
9783668251151
Sprache
Deutsch
Schlagworte
überarbeiten erörterungen thema zukunft unterrichtsentwurf klasse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Susan Dankert (Autor:in), 2010, Überarbeiten textgebundener Erörterungen zum Thema "Die Zukunft fürchten oder gestalten?". Unterrichtsentwurf für eine 9. Klasse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/169000
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum