Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Gattungen

Aktuelle Tendenzen im Hörspiel

Titel: Aktuelle Tendenzen im Hörspiel

Seminararbeit , 2002 , 20 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anke Rößler (Autor:in)

Germanistik - Gattungen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Zum ersten Mal seit Heiner Müllers Besuch 1989, reichten im letzten Jahr die
Sitzplätze zur Woche des Hörspiels der Berliner Akademie der Künste nicht aus. Man
wich auf Treppenstufen aus, um mitzuverfolgen, wie der Wettbewerb der freien
Hörspielproduzenten ausging, zum einzigen deutschen Hörspielwettbewerb, auf dem
auch ein Publikumspreis vergeben wird. Galt das Hörspiel früher als „Fossil der
Nachkriegszeit, das höchstens pensionierte Kulturliebhaber schätzen“1 lässt sich heute
„eine neue Zuwendung vor allem jüngerer kulturinteressierter Hörer zum Hörspiel,
insbesondere zu digitalen Produktionen feststellen“2. „Das Hörspiel boomt“- so drückt
es Stefanie Hoster, Hörspielchefin im Deutschlandradio im Dezember 2001 aus3.
Schenkt man dem Glauben, dann stellt sich die Frage, was sich in den letzten Jahren
verändert hat, wie es zu dieser Wandlung in dem „Unterhaltungsformat für eine
Minderheit, letztlich für eine unbekannte Zahl von Köpfen“4 kommen konnte. Zwei
Tendenzen werden sichtbar, die dazu geführt haben, dass sich das Verhältnis von
Hörspiel und Öffentlichkeit in den letzten Jahren gewandelt hat.
Hörspiel und Hörverlage
Der seit Mitte der neunziger Jahre stetig wachsende Hörbuchmarkt, gilt als DAS
Zeichen für den Aufschwung des Hörspiels. “Das Schlüsselwort heißt Hörbuch“, so
Matthias Thalheim, Leiter der Hörspielabteilung des Mitteldeutschen Rundfunks. „Hätte
jemand noch vor 10 Jahren den ARD-Programmdirektoren gegenüber orakelt, dass
sich einmal deutsche Großverlage um ihre Hörspielproduktionen regelrecht schlagen
würden, hätte er schallendes Gelächter geerntet“5. Inzwischen scheint allen Beteiligten
klar, dass Hörbücher keine Konkurrenz zum Buch darstellen und das sich mit ihnen
gutes Geld verdienen lässt. „Von zweistelligen Zuwachsraten bei den Hörverlagen ist
die Rede, für die nächsten drei Jahre rechnet die Branche mit einem Gesamtumsatz
von rund 150 Mio DM- nur bei den Erwachsenen“6. Bereits 1999 boten mehr als 150
Verlage etwa 6500 Hörbuchtitel an. [...]

1 Wollowski 2001: S.12.
2 Hickethier 1998: S. 128.
3 Hoster im Interview
4 Körner 2000: S. 3.
5 Thalheimer 2001:S. 6.
6 Thull 2001: S.3.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Tendenzen im aktuellen Hörspiel
    • Hörspiel und Hörverlage
    • Hörspiel und Rundfunk
    • Hörspiel und Öffentlichkeit
    • Entwicklungen in der Gattung
  • II. Strukturen des aktuellen Hörspiels am Beispiel von Andreas Ammer/FM Einheit: Radio Inferno
    • Einführung
    • Hörspielanalyse
      • Gesamteindruck, Stoff, Handlung, Aufbau des Hörspiels
      • Einsatz akustischer Ausdrucksmaterialien: Sprache, Stimmen, Geräusche, Musik
      • Technik
    • Resümee
  • III. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die aktuellen Tendenzen im Hörspiel und analysiert dabei insbesondere das Hörspiel „Radio Inferno“ von Andreas Ammer/FM Einheit. Dabei werden die Veränderungen des Hörspiels in Bezug auf seinen Produktions- und Rezeptionsraum sowie seine Beziehung zur Öffentlichkeit untersucht.

  • Der Einfluss des Hörbuchmarktes auf das Hörspiel
  • Die Rolle des Rundfunks in der Hörspielentwicklung
  • Neue Formen der Hörspielrezeption in der Öffentlichkeit
  • Die Bedeutung der Hörspielproduktionen für die Nachwuchsförderung
  • Interaktive Hörspiele als neue Form des Hörspiels

Zusammenfassung der Kapitel

I. Tendenzen im aktuellen Hörspiel

Das Kapitel beleuchtet den Aufschwung des Hörspiels in den späten 1990er Jahren und frühen 2000er Jahren. Dabei werden der Einfluss des wachsenden Hörbuchmarktes, die Rolle des Rundfunks und neue Formen der Hörspielrezeption in der Öffentlichkeit betrachtet. Der Autor analysiert die Entwicklung des Genres und die Bedeutung des Hörspiels für die Nachwuchsförderung.

II. Strukturen des aktuellen Hörspiels am Beispiel von Andreas Ammer/FM Einheit: Radio Inferno

In diesem Kapitel wird das Hörspiel „Radio Inferno“ von Andreas Ammer/FM Einheit analysiert. Der Autor untersucht die Handlung, den Aufbau, die Verwendung von Sprache, Stimmen, Geräuschen und Musik, sowie die technische Umsetzung des Hörspiels.

Schlüsselwörter

Hörspiel, Hörbuchmarkt, Rundfunk, Öffentlichkeit, Nachwuchsförderung, Interaktives Hörspiel, Andreas Ammer, FM Einheit, Radio Inferno, Sprache, Stimmen, Geräusche, Musik, Technik.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Aktuelle Tendenzen im Hörspiel
Hochschule
Technische Universität Dresden  (Germanistik)
Veranstaltung
Seminar: Rundfunk und Literatur
Note
1,7
Autor
Anke Rößler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
20
Katalognummer
V16860
ISBN (eBook)
9783638215794
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Aktuelle Tendenzen Hörspiel Seminar Rundfunk Literatur
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anke Rößler (Autor:in), 2002, Aktuelle Tendenzen im Hörspiel, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/16860
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum