Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Bildungswissenschaftler im Bereich Design und Entwicklung von Lernmaterialien

Die Erstellung eines Blueprints mit Hilfe des 4C/ID-Modells

Titel: Bildungswissenschaftler im Bereich Design und Entwicklung von Lernmaterialien

Hausarbeit , 2011 , 18 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anne Küllenberg (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das 4C/ID Modell aus der heutigen Zeit, welches von Jeroen van Merriënboer, Professor an der Offenen Universität der Niederlande entwickelt wurde, will Lernende „...bei der Integration von Kenntnissen, Fertigkeiten und Attitüden, die für eine effektive Arbeitsleistung notwendig sind, unterstützen“ (Bastiaens, et al.
2010, S.90). Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Thema
„Bildungswissenschaftler im Bereich Design und Entwicklung von
Lernmaterialien“.
Der erste Teil der Arbeit beinhaltet einen praktischen Teil, in welchem die Entwicklung eines Blueprints an Hand des Beispiels eines Bildungswissenschaftlers im Bereich Design und Entwicklung von Lernmaterialien im Vordergrund steht.
Im zweiten Teil der Arbeit wird der lerntheoretische Rahmen des Four-Component Instructional Design Modells präsentiert und es werden didaktische Szenarien, sowie geeignete Medien angegeben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Anwendung des 4CID-Modells am Beispiel eines Bildungswissenschaftler im Bereich Design und Entwicklung von Lernmaterialien
2.1 Kompetenzanalyse
2.2 vereinfachende Annahmen und Aufgabenklassen
2.3 Entwicklung der Lernaufgaben
2.4 Unterstützende Informationen
2.5 Just-in-time Informationen

3 Das 4CID-Modell in der Theorie
3.1 lerntheoretische Bezugsrahmen des 4C/ID-Modells
3.2 Situiertes Lernen
3.2 Didaktische Szenarien
3.3 Medien zur Unterstützung

4 Zusammenfassung und Fazit

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bildungswissenschaftler im Bereich Design und Entwicklung von Lernmaterialien
Untertitel
Die Erstellung eines Blueprints mit Hilfe des 4C/ID-Modells
Hochschule
FernUniversität Hagen  (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften)
Veranstaltung
Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik
Note
1,7
Autor
Anne Küllenberg (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
18
Katalognummer
V168155
ISBN (eBook)
9783640850976
ISBN (Buch)
9783640851225
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Blueprint 4C/ID-Modell Design und Entwicklung von Lernmaterialien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anne Küllenberg (Autor:in), 2011, Bildungswissenschaftler im Bereich Design und Entwicklung von Lernmaterialien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/168155
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum