Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Projektunterricht an der Realschule im Fach Geschichte. Schülerinnen erarbeiten eine Ausstellung zur Geschichte der Schule

Titel: Projektunterricht an der Realschule im Fach Geschichte. Schülerinnen erarbeiten eine Ausstellung zur Geschichte der Schule

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2010 , 20 Seiten

Autor:in: Verena König (Autor:in)

Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Hausarbeit bezieht sich auf das Aufbaumodul Geschichtsdidaktik, mit dem Schwerpunkt „Geschichte unterrichten“.

Ich habe mich für das Proseminar mit dem Titel: „Projektunterricht: Schüler erarbeiten eine Ausstellung zur Geschichte der Schule“ entschieden. Inhalt des Seminars, das im Block stattfand, war der Realisierungsprozess der Gestaltung einer Ausstellung zur Schulgeschichte einer Mädchenrealschule. Mit den Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe der Mädchenrealschule erarbeiteten wir Studentinnen, im Rahmen des Projektunterrichts, an drei Vormittagen der Woche die jeweiligen Einheiten der Ausstellung.

Ich möchte in der Hausarbeit auf die Arbeit meiner Gruppe eingehen, diese behandelte die Ausstellungseinheit der Zeitzeugeninterviews und deren Auswertung. Hierfür standen zwei ehemalige und aktuelle Schülerinnen, sowie zwei ehemaligen und aktuelle Lehrerrinnen zur Verfügung.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • 1. Einleitung
  • 2. Meine Erwartungen
  • 3. Sachanalyse
  • 4. Didaktische Analyse
    • 4.1. Gegenwartsbedeutung
    • 4.2. Zukunftsbedeutung
    • 4.3. Exemplarität
    • 4.4. Struktur des Inhalts
  • 5. Lernziele
  • 6. Strukturierung und Methoden
  • 7. Verlaufsplanung
  • 8. Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Die Hausarbeit befasst sich mit dem Projekt "Schüler erarbeiten eine Ausstellung zur Geschichte der Schule" im Rahmen eines Blockseminars der Geschichtsdidaktik. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen der 7. Klasse einer Mädchenrealschule in die Erstellung einer Ausstellung zur Schulgeschichte einzubeziehen. Die Hausarbeit konzentriert sich auf die Arbeit einer Gruppe, die sich mit der Erhebung und Auswertung von Zeitzeugeninterviews befasste. Sie beleuchtet den Prozess der Interviewführung, die Analyse der gewonnenen Daten sowie die Integration dieser Ergebnisse in die Ausstellung.

  • Historische Entwicklung der Mädchenrealschule
  • Die Rolle der Zeitzeugeninterviews in der Geschichtsforschung
  • Didaktische Aspekte der Ausstellungsgestaltung
  • Schülerzentrierter Unterricht und Projektlernen
  • Vermittlung von historischen Inhalten und Werten

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und beschreibt den Kontext des Projekts. Kapitel 2 widmet sich den Erwartungen an die Schülerinnen und deren Rolle im Projekt. Kapitel 3 analysiert die Sachlage anhand der historischen Entwicklung der Mädchenrealschule, während Kapitel 4 die didaktischen Aspekte des Projekts beleuchtet, insbesondere die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung, die Exemplarität und die Struktur des Inhalts. Kapitel 5 formuliert die Lernziele des Projekts, während Kapitel 6 die Strukturierung und die Methoden der Unterrichtseinheiten beschreibt. Kapitel 7 widmet sich der Planung des Projekts und schließlich fasst Kapitel 8 die Ergebnisse des Projekts in Form von Schülerfeedback und einer eigenen Bewertung zusammen.

Schlüsselwörter (Keywords)

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Projektunterricht, Geschichtsdidaktik, Schulgeschichte, Zeitzeugeninterviews, Mädchenrealschule, Ausstellungsgestaltung, Schülerzentrierter Unterricht, Lernziele, Unterrichtsmethoden, didaktische Analyse, Resümee.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Projektunterricht an der Realschule im Fach Geschichte. Schülerinnen erarbeiten eine Ausstellung zur Geschichte der Schule
Autor
Verena König (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
20
Katalognummer
V168002
ISBN (eBook)
9783668250321
ISBN (Buch)
9783668250338
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsverlauf Projekt Ausstellung Geschichte Realschule Reflexion
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Verena König (Autor:in), 2010, Projektunterricht an der Realschule im Fach Geschichte. Schülerinnen erarbeiten eine Ausstellung zur Geschichte der Schule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/168002
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum