Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Pedagogic Sociology

Migration und ethnische Zuschreibungsprozesse im Kontext türkischer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

Die Erörterung einiger Aspekte

Title: Migration und ethnische Zuschreibungsprozesse im Kontext türkischer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

Term Paper (Advanced seminar) , 2008 , 22 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: B.A. Mark Valentin (Author)

Pedagogy - Pedagogic Sociology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft.“ Diese Aussage machte Claudia Roth, Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/ Die Grünen, während eines Beitrages in der Zeitschrift für KulturAustausch im Jahr 2004. Wie komplex die Thematik ist, die hinter dieser prägnanten Aussage der Politikerin steckt, scheint auf den ersten Blick nicht weiter ersichtlich. Auf den folgenden Seiten werde ich auf Migration und Ethnisierungsprozesse als Momente der multikulturellen Gesellschaft in Deutschland eingehen.
In einem ersten Schritt soll in diesem Kontext auf Arbeitsmigration in Deutschland eingegangen werden. Hierbei soll die Erörterung dieses Prozesses auf historischer Ebene als Grundlage dienen. Darauf folgend thematisiere ich konkreter einige Grundzüge der Migration von Gastarbeitern aus der Türkei nach Deutschland.
In einem weiteren Schritt werden einige problematische Aspekte der Integration türkischer Migranten in Deutschland erarbeitet. Diese Erarbeitung soll - basierend auf den Ebenen der Politik und der Medien - einige Beispiele für Versäumnisse im Integrationsprozess verdeutlichen. Des Weiteren wird hier die Einleitung für den darauffolgend diskutierten Aspekt - Ethnisierungsprozesse im Rahmen türkischer Migration - liegen. Hierbei geht es zunächst um die Erörterung einiger theoretischer Grundlagen. Anschließend werde ich die Diskussionsgrundlage präzisieren. Der Fokus wird dann auf Ethnisierungsprozessen im Schulalltag liegen.
Letztlich bleibt zu klären, wie mit eben jenen Prozessen umzugehen ist. Im Rahmen dieses Punktes sollen prägnant einige Ansätze zur Lösung der vorliegenden Problematik aufgezeigt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • I. Einleitung.
  • II. Arbeitsmigration in Deutschland.......
    • II.1. Geschichtliche Grundzüge von Migration in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg
    • II.2. Die Migration von Arbeitern aus der Türkei nach Deutschland – einige Grundzüge
  • III. Versäumnisse und Probleme bei der Integration türkischer Migranten – einige Grundzüge...
  • IV. Ethnisierungsprozesse im Rahmen türkischer Migration …......
    • IV.1. Theoretische Grundlagen
    • IV.2. Ethnisierungsprozesse im Schulalltag .....
  • V. Chancen
  • Literaturverzeichnis.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Die Hausarbeit befasst sich mit der komplexen Thematik von Migration und Ethnisierungsprozessen im Kontext türkischer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Deutschland. Ziel ist es, einige Aspekte dieser Thematik zu erörtern und so ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen der Integration türkischer Migranten zu gewinnen.

  • Geschichtliche Grundzüge der Arbeitsmigration in Deutschland
  • Spezifische Aspekte der Migration von Gastarbeitern aus der Türkei nach Deutschland
  • Problematische Aspekte der Integration türkischer Migranten und Beispiele für Versäumnisse im Integrationsprozess
  • Theoretische Grundlagen und konkrete Beispiele von Ethnisierungsprozessen im Schulalltag
  • Chancen und Ansätze zur Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit Migration und Ethnisierungsprozessen

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Die Einleitung liefert einen einleitenden Überblick über die Thematik von Migration und Ethnisierungsprozessen im Kontext türkischer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Deutschland. Das zweite Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung der Arbeitsmigration in Deutschland und zeichnet die Anfänge der Migration bis ins 17. und 18. Jahrhundert nach. Des Weiteren wird die Migration von Gastarbeitern aus der Türkei nach Deutschland in den Fokus genommen und einige wichtige Grundzüge dieser Migration dargestellt.

Das dritte Kapitel befasst sich mit den problematischen Aspekten der Integration türkischer Migranten in Deutschland. Basierend auf den Ebenen der Politik und der Medien werden einige Beispiele für Versäumnisse im Integrationsprozess aufgezeigt. Das vierte Kapitel erörtert die Thematik der Ethnisierungsprozesse im Rahmen türkischer Migration. Zunächst werden einige theoretische Grundlagen vorgestellt, bevor der Fokus auf Ethnisierungsprozessen im Schulalltag gelegt wird.

Schlüsselwörter (Keywords)

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Migration, Integration, Ethnisierung, türkische Migranten, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, Schulalltag, Versäumnisse, Chancen und Ansätze zur Bewältigung von Herausforderungen im Zusammenhang mit Migration und Ethnisierungsprozessen.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Migration und ethnische Zuschreibungsprozesse im Kontext türkischer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
Subtitle
Die Erörterung einiger Aspekte
College
University of Münster  (Erziehungswissenschaft)
Course
Migration und Bildung
Grade
1,0
Author
B.A. Mark Valentin (Author)
Publication Year
2008
Pages
22
Catalog Number
V167952
ISBN (eBook)
9783640848430
ISBN (Book)
9783640845200
Language
German
Tags
Multikulturalität Migration Zuschreibung Ethnisierung Arbeitsmigration Gastarbeiter Intergration Integrationsprozess Zuschreibungsprozess Ethnisierungsprozess Migrant Einwanderung Einwanderungsprozess Aussiedler Flüchtling Ausländer türkische Migration Schulalltag
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
B.A. Mark Valentin (Author), 2008, Migration und ethnische Zuschreibungsprozesse im Kontext türkischer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/167952
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint