Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Physik

Veranschaulichung von Spannung in der Schulphysik

Titel: Veranschaulichung von Spannung in der Schulphysik

Seminararbeit , 2010 , 18 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Robert Schich (Autor:in)

Didaktik - Physik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Lernschwierigkeiten, Modelle und Schülervorstellungen in der Elektrizitätslehre bedeuten für jede Lehrkraft vor allem eins: Probleme. Diese Arbeit versucht eine Analyse der Probleme inklusive Lösungsvorschlägen und didaktischen Modellen und Analogien, die es den Schülern ermöglicht, in die komplexe Thematik einzusteigen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung - Allgemeines zur Thematik
  • 2. Fehlvorstellungen und Lernschwierigkeiten bei Schülern
  • 3. Eine gelungene Einführung – Modelle zur Einführung im Physikunterricht
    • 3.1 Modelle
    • 3.2 Der Wasserstromkreis
    • 3.3 Höhenmodell - Das Stäbchenmodell
  • 4. Anwendung im Alltag – Elektrizität an Beispielen
  • 5. Fazit
  • 6. Literaturverzeichnis
  • 7. Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Schwierigkeiten der Elektrizitätslehre im Physikunterricht, insbesondere der Einführung der Begriffe Spannung und Stromstärke. Sie untersucht die gängigen Fehlvorstellungen von Schülern und analysiert verschiedene Modelle, die im Unterricht eingesetzt werden können, um ein korrektes Verständnis dieser Konzepte zu fördern. Darüber hinaus werden die Bedeutung der Elektrizitätslehre im Alltag und die Notwendigkeit einer zielgerichteten Vermittlung dieser Themen im Unterricht hervorgehoben.

  • Fehlvorstellungen und Lernschwierigkeiten von Schülern in Bezug auf Spannung und Stromstärke
  • Analyse verschiedener Modelle zur Einführung von Spannung und Stromstärke im Physikunterricht
  • Anwendung der Elektrizitätslehre im Alltag
  • Die Bedeutung der Elektrizitätslehre für das Verständnis der Welt
  • Herausforderungen und Chancen der didaktischen Vermittlung der Elektrizitätslehre

Zusammenfassung der Kapitel

Im ersten Kapitel wird die Relevanz und Komplexität des Begriffs „Spannung“ beleuchtet, der in verschiedenen Kontexten unterschiedlich verstanden wird. Der Fokus liegt auf der elektrischen Spannung und den Schwierigkeiten, die Schüler mit diesem Konzept haben. Die Arbeit argumentiert, dass die Elektrizitätslehre ein besonders anspruchsvolles Thema im Physikunterricht ist, insbesondere in der Einführung von Spannung und Stromstärke. Das zweite Kapitel behandelt die Fehlvorstellungen und Lernschwierigkeiten von Schülern im Bereich der Elektrizitätslehre. Es werden verschiedene Beispiele für typische Missverständnisse und fehlerhafte Denkweisen der Schüler beschrieben. Die Arbeit zeigt, dass diese Schwierigkeiten oft auf Alltagserfahrungen und medialen Einflüssen zurückzuführen sind. Das dritte Kapitel widmet sich der Vorstellung verschiedener Modelle, die im Physikunterricht zur Einführung von Spannung und Stromstärke eingesetzt werden können. Es werden unter anderem das Wasserstromkreis- und das Höhenmodell diskutiert und deren Stärken und Schwächen analysiert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen Elektrizitätslehre, Spannung, Stromstärke, Fehlvorstellungen, Lernschwierigkeiten, Modelle, didaktische Vermittlung, Physikunterricht, Alltagserfahrungen, und Medienrezeption.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Veranschaulichung von Spannung in der Schulphysik
Hochschule
Technische Universität Dresden  (Institut für Physik)
Note
1,0
Autor
Robert Schich (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
18
Katalognummer
V167927
ISBN (eBook)
9783640848263
ISBN (Buch)
9783640844791
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Physik Didaktik Physikdidaktik Elektrizität Elektrizitätslehre Strom Spannung Physikunterricht Stäbchenmodell Wasserkreislauf Lernschwierigkeiten Modelle Analogie Fehlvorstellung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Robert Schich (Autor:in), 2010, Veranschaulichung von Spannung in der Schulphysik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/167927
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum