Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Eventmarketing in der Snowboardbranche

Die Anwendung dieses Kommunikationsinstrumentes in der Snowboardbranche

Titel: Eventmarketing in der Snowboardbranche

Hausarbeit , 2008 , 14 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Christoph Beaufils (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Event-Marketing ist heutzutage für viele Unternehmen ein etabliertes Marketinginstrument und aus dem Alltag vieler Unternehmen auch nicht mehr wegzudenken. Dabei spielt Event-Marketing offensichtlich für einzelne Branchen, wie der Snowboardbranche, eine besonders wichtige Rolle. Wenn man die Eventkalender verschiedener Snowboardmagazine durchliest, erkennt man schnell, dass es theoretisch möglich ist, in der Wintersaison jedes Wochenende an einem neuen Event teilzunehmen. Beispielsweise ist einer der bekanntesten Eventserien die Burton Global Open Series, die weltweit jährlich an sechs auf der ganzen Welt verteilten Standorten stattfinden und vom größten Snowboardhersteller Burton Snowboards veranstaltet werden.

Aufgrund dieses großen Event-Angebots einer relativ kleinen Branche scheint Event-Marketing bei den Herstellerfirmen eine sehr große Rolle zu spielen. Welche Bedeutung Event-Marketing innerhalb der Snowboardbranche zukommt und in welcher Beziehung sie zur Emotionalisierung der Zielgruppe stehen, möchte ich daher in dieser Arbeit aufzeigen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffsklärung
    • Event-Marketing
    • Marketing-Events
  • Ziele und Zielgruppe
    • Ziele des Event-Marketings
    • Zielgruppe und deren Lebensstil
  • Erlebnis und Emotionen
    • Teilbereich Erlebnismarketing
    • Emotionalisierung durch das Event
    • Erlebnis und Emotionen - Der „Flow“ und die Musik
    • Der Ort als Echtheitsprädikat
  • Die Rolle der Medien
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Event-Marketing innerhalb der Snowboardbranche. Sie untersucht, welche Rolle dieses Kommunikationsinstrument für die Herstellerfirmen spielt und wie es zur Emotionalisierung der Zielgruppe beiträgt. Im Vordergrund steht die Erläuterung der Ziele und Zielgruppen des Event-Marketings, sowie die Darstellung der Verbindung zwischen Marketing-Events und den Medien.

  • Bedeutung von Event-Marketing in der Snowboardbranche
  • Ziele und Zielgruppen des Event-Marketings
  • Emotionalisierung der Zielgruppe durch Events
  • Rolle der Medien im Event-Marketing
  • Verbindung von Marketing-Events und Erlebnisorientierung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Event-Marketing ein und zeigt seine Relevanz für die Snowboardbranche auf. Das Kapitel „Begriffsklärung“ definiert Event-Marketing und Marketing-Events und erläutert die verschiedenen Definitionsansätze aus der Literatur. Das Kapitel „Ziele und Zielgruppe“ behandelt die Motivationsgründe für die Organisation von Marketing-Events und beschreibt die klassischen Kommunikationsaufgaben, die ein Event erfüllen kann. Es beleuchtet auch die spezifischen Ziele und die Zielgruppe des Event-Marketings in der Snowboardbranche. Das Kapitel „Erlebnis und Emotionen“ beleuchtet die Erlebnisorientierung von Event-Marketing und untersucht, wie Events zur Emotionalisierung der Zielgruppe beitragen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf Event-Marketing, Snowboardbranche, Zielgruppe, Emotionalisierung, Erlebnisorientierung, Medien, Kommunikationsinstrument, Marketing-Events, Public Events, Corporate Events, Exhibition Events.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Eventmarketing in der Snowboardbranche
Untertitel
Die Anwendung dieses Kommunikationsinstrumentes in der Snowboardbranche
Hochschule
Hochschule der Medien Stuttgart
Note
2,3
Autor
Christoph Beaufils (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
14
Katalognummer
V167607
ISBN (eBook)
9783640842032
ISBN (Buch)
9783640842087
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Snowboardbranche Eventmarketing Special-Interest Eventmanagement Flow Spirit Erlebnis Erlebnismarketing Emotionen Public Events Emotionalisierung erlebnisorientiertes Marketing Szenemarketing Energy Marketing Sponsoring Eventsponsoring
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christoph Beaufils (Autor:in), 2008, Eventmarketing in der Snowboardbranche, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/167607
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum