„Digitalisierung“ oder „Digitale Transformation“, „Digitales Zeitalter“, „Industrie 4.0“ sowie „IoT“ bildet ein Netzwerk aus allen Bereichen der Wirtschaft und der Gesellschaft. Das digitale Zeitalter hat es möglich gemacht, Sammlungen relevanter Informationen zusammenzutragen, sie zu analysieren und schließlich in Handlungen umzusetzen. Einerseits schafft die Entwicklung neuer Technologien zahlreiche Vorteile und Chancen. Andererseits stellt sie die Wirtschaft und jeden Einzelnen auch vor neue Herausforderungen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihren digitalen Wandel beschleunigen und dies kann dazu führen, dass Mitarbeitende sich überfordert oder gestresst fühlen. In unserer leistungsorientierten Gesellschaft wird oft von Burnout Symptomatik berichtet und erzählt. Sie wird jedoch häufig nicht als Krankheit angesehen oder mit Depressionen gleichgesetzt. Dadurch, dass Stress der Auslöser von Burnout ist, kann auch Burnout in diesem Fall als folgen von Digitalisierung genannt werden. Somit verbleibt den Bedarf nach einer eindeutigen Beschreibung des Burnouts.
Im Rahmen dieser Arbeit präsentiert das erste Kapitel die Motivation dieser Thematik, gefolgt vom Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel befasst sich mit einer allgemeinen Klärung und Beschreibung der Burnout Symptomatik. Weitere Begriffe sowie Konzepte der Digitalisierung sind wichtig, da sie zu einer besseren Beschreibung der Problematik dieser Arbeit benötig werden. Im dritten Kapitel stellt die Erläuterung Symptome sowie die Personen, die betroffen sein könnten, dar. Das Kapitel vier befasst sich mit dem Kern des Themas nämlich welche Chancen und Risiken sich aus diesen für Organisationen und Mitarbeitende ergeben. In Kapitel fünf wird durch einen exemplarischen Lösungsansatz und Maßnahmen, die eine Organisation nachhaltig zur Vermeidung eines „Digital Burnouts“ nutzen kann, hingewiesen. Am Ende dieser Arbeit, im Kapitel sechs, wird auf die Zusammenfassung und kritische Würdigung eingegangen.
- Quote paper
- Ruth Fotio (Author), 2023, Digital Burnout. Chancen und Risiken der ständigen digitalen Erreichbarkeit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1674523