Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Politics - Topic: Development Politics

Emanzipation für alle? Eine dekolonial-feministische Kritik des UN Sustainable Development Goal 5

Title: Emanzipation für alle? Eine dekolonial-feministische Kritik des UN Sustainable Development Goal 5

Seminar Paper , 2025 , 19 Pages , Grade: 1.0

Autor:in: Melina Thomsen (Author)

Politics - Topic: Development Politics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Details

„Achieve gender equality and empower all women and girls“ – so lautet das fünfte Ziel der Vereinten Nationen, das im Rahmen der Agenda 20301 formuliert wurde (United Nations). Diese Formulierung wirkt wie ein umfassendes globales Versprechen: gleiche Chancen für alle, das Ende von Diskriminierung und Gewalt, politische Teilhabe, ökonomische Sicherheit sowie reproduktive Rechte. Auf den ersten Blick erscheint dieses sogenannte Sustainable Development Goal 5 damit als Meilenstein globaler feministischer Bemühungen, als Fortschreibung jahrzehntelanger Kämpfe in ein verbindliches internationales Dokument.

Gerade weil dieser Themenbereich im entwicklungspolitischen Diskurs heute als zentrales Anliegen gilt, ist jedoch eine genauere Betrachtung notwendig. Was bedeutet „gender equality“ eigentlich? In den deutschen Übersetzungen schwankt der Begriff zwischen „Gleichberechtigung“ und „Gleichstellung“ – Termini, die keineswegs als deckungsgleich zu betrachten sind. Während Gleichberechtigung juristisch auf die formalen Rechte von FINTA* verweist, meint Gleichstellung insbesondere aktive Maßnahmen zur transformativen Veränderung gesellschaftlicher Strukturen (vgl. Friedrich-Ebert-Stiftung). Das SDG 5 bewegt sich genau in diesem Spannungsfeld und diese begriffliche Unschärfe führt zu weitergehenden Fragen: Wessen „equality“ ist gemeint, wenn in der Zielsetzung von „all women and girls“ die Rede ist? Welches Bild von Geschlechterungleichheit und von den damit verbundenen Lebensrealitäten von FINTA* weltweit wird hier entworfen und möglicherweise reproduziert? Und inwiefern lassen sich historische Erfahrungen von Kolonialismus, globale Ungleichheiten, queere Perspektiven oder intersektionale Machtachsen wie „race“, Klasse und Sexualität in diesem Ziel überhaupt erkennen? Die vorliegende Arbeit setzt genau hier an. Sie verortet sich in einem post- und dekolonialen Rahmen, um globale Macht- und Wissensverhältnisse zu beleuchten, und nimmt eine feministisch-intersektionale Brille ein, die Mehrfachunterdrückungen sichtbar macht. Ausgehend davon stellt sich die zentrale Frage dieser Arbeit:
Welche Potenziale eröffnen feministische Perspektiven für eine dekoloniale Kritik des Sustainable Development Goal 5 („Achieve gender equality and empower all women and girls“)?

Details

Title
Emanzipation für alle? Eine dekolonial-feministische Kritik des UN Sustainable Development Goal 5
College
University of Vienna  (Internationale Entwicklung)
Course
GM2 – Architektur der Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit
Grade
1.0
Author
Melina Thomsen (Author)
Publication Year
2025
Pages
19
Catalog Number
V1672232
ISBN (eBook)
9783389164822
ISBN (Book)
9783389164839
Language
German
Tags
Architektur der Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit internationale Entwicklung Femiismus Gender SDGs SDG Sustainable Development Goals dekolonial feministisch dekolonialer Feminismus Mohanty Wichterich Klapeer Lorde postkolonial Postkolonialismus Dekolonialismus Gender Mainstreaming Entwicklungspolitik Entwicklung Development Machtverhältnis Gleichberechtigung Gleichstellung SDG5
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Melina Thomsen (Author), 2025, Emanzipation für alle? Eine dekolonial-feministische Kritik des UN Sustainable Development Goal 5, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1672232
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint