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Die Bedeutung sozial-kommunikativer Kompetenzen im Beruf

Titel: Die Bedeutung sozial-kommunikativer Kompetenzen im Beruf

Seminararbeit , 2009 , 15 Seiten , Note: 1

Autor:in: Martin Stroh (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Heute machen diejenigen nur noch selten Karriere, die allein mit überqualifiziertem Fachwissen glänzen. Einzelkämpfer und „reine“ Fachberater sind in der Wirtschaft mittlerweile nicht mehr so gefragt. Immer wieder beklagen Unternehmen, dass es
fachlich gut ausgebildeten Bewerbern zum Beispiel an sozial-kommunikativer Kompetenz mangelt. Die Bedeutung des Fachwissens ist natürlich nicht zu vernachlässigen:
Sie ist ein wichtiges Element im Berufsleben und damit eine primäre Voraussetzung, um den Beruf oder die Tätigkeit richtig und ordentlich auszuführen. „Einen Beruf ausüben heißt ihn einüben.“ Ohne das Fachwissen können Berufe nicht ausgeführt werden. Jeder Beruf verfügt über ein großes Potenzial an Fachwissen, das der Berufausübende beherrschen und anwenden können sollte.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretische und praktische Ansichten
    • 2.1 Bedeutung im Kundenservice
    • 2.2 Bedeutung im Beruf und Unternehmen
  • 3. Soft-Skills
  • 4. Kompetenz
  • 5. Die Arten der Kompetenz
    • 5.1 Personale Kompetenz
    • 5.2 Fachlich-Methodische Kompetenz
    • 5.3 Aktivitäts- und Umsetzungsorientierte Kompetenz
    • 5.4 Sozial-kommunikative Kompetenz
  • 6. Sozial-kommunikative Kompetenz in Führungsstilen
    • 6.1 Autoritärer Führungsstil
    • 6.2 Demokratischer Führungsstil
  • 7. Praxisbeispiel
  • 8. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von sozial-kommunikativen Kompetenzen im Beruf. Sie analysiert die Rolle dieser Kompetenzen im Kundenservice, im Unternehmen und in verschiedenen Führungsstilen.

  • Die wachsende Bedeutung von Soft Skills im Berufsleben
  • Die Rolle von sozial-kommunikativen Kompetenzen im Kundenservice
  • Die Bedeutung von Teamwork und Zusammenarbeit im Unternehmen
  • Der Einfluss von sozial-kommunikativen Kompetenzen auf verschiedene Führungsstile
  • Die Bedeutung von sozial-kommunikativen Kompetenzen im Kontext der heutigen Wirtschaft.

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung

    Dieses Kapitel führt in die Thematik der sozial-kommunikativen Kompetenzen im Beruf ein. Es beleuchtet die zunehmende Bedeutung dieser Kompetenzen in einer Wirtschaft, die immer stärker vom tertiären Sektor geprägt ist. Die Bedeutung von Fachwissen wird zwar nicht vernachlässigt, jedoch wird deutlich, dass es allein nicht mehr ausreicht, um im Berufsleben erfolgreich zu sein.

  • Kapitel 2: Theoretische und praktische Ansichten

    Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung von sozial-kommunikativen Kompetenzen aus theoretischer und praktischer Perspektive. Es wird die Bedeutung dieser Kompetenzen im Kundenservice und im Unternehmenskontext hervorgehoben. Dabei wird die Bedeutung von Kundengesprächen, Verkaufsgesprächen und Beratungsgesprächen sowie von Teamwork und Zusammenarbeit im Unternehmen betont.

  • Kapitel 2.1: Bedeutung im Kundenservice

    Dieses Kapitel fokussiert auf die Bedeutung sozial-kommunikativer Kompetenzen im Kundenservice. Es wird betont, dass für den Kunden der individuelle Umgang wichtiger ist als die fachliche Kompetenz des Leistungserstellers.

  • Kapitel 2.2: Bedeutung im Beruf und Unternehmen

    Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung von sozial-kommunikativen Kompetenzen im Unternehmenskontext. Es wird betont, dass innerbetriebliche Prozesse, die in Gruppen, Teams und Abteilungen durchgeführt werden, nur mit ausreichend ausgeprägter Teamfähigkeit und Zusammenarbeit erfolgreich sein können.

  • Kapitel 3: Soft-Skills

    Dieses Kapitel definiert und erläutert den Begriff der Soft Skills und deren Bedeutung im Berufsleben.

  • Kapitel 4: Kompetenz

    Dieses Kapitel definiert und erläutert den Begriff der Kompetenz und deren Bedeutung im Berufsleben.

  • Kapitel 5: Die Arten der Kompetenz

    Dieses Kapitel stellt verschiedene Arten von Kompetenzen vor, darunter die personale Kompetenz, die fachlich-methodische Kompetenz, die aktivitäts- und umsetzungsorientierte Kompetenz sowie die sozial-kommunikative Kompetenz.

  • Kapitel 5.1: Personale Kompetenz

    Dieses Kapitel beschreibt die personale Kompetenz und ihre Bedeutung im Berufsleben.

  • Kapitel 5.2: Fachlich-Methodische Kompetenz

    Dieses Kapitel beschreibt die fachlich-methodische Kompetenz und ihre Bedeutung im Berufsleben.

  • Kapitel 5.3: Aktivitäts- und Umsetzungsorientierte Kompetenz

    Dieses Kapitel beschreibt die aktivitäts- und umsetzungsorientierte Kompetenz und ihre Bedeutung im Berufsleben.

  • Kapitel 5.4: Sozial-kommunikative Kompetenz

    Dieses Kapitel beschreibt die sozial-kommunikative Kompetenz und ihre Bedeutung im Berufsleben.

  • Kapitel 6: Sozial-kommunikative Kompetenz in Führungsstilen

    Dieses Kapitel analysiert den Einfluss von sozial-kommunikativen Kompetenzen auf verschiedene Führungsstile. Es werden dabei der autoritäre und der demokratische Führungsstil betrachtet.

  • Kapitel 6.1: Autoritärer Führungsstil

    Dieses Kapitel beschreibt den autoritären Führungsstil und die Rolle von sozial-kommunikativen Kompetenzen in diesem Kontext.

  • Kapitel 6.2: Demokratischer Führungsstil

    Dieses Kapitel beschreibt den demokratischen Führungsstil und die Rolle von sozial-kommunikativen Kompetenzen in diesem Kontext.

  • Kapitel 7: Praxisbeispiel

    Dieses Kapitel präsentiert ein Praxisbeispiel, das die Bedeutung von sozial-kommunikativen Kompetenzen im Berufsleben veranschaulicht.

Schlüsselwörter

Sozial-kommunikative Kompetenzen, Soft Skills, Kundenservice, Teamwork, Zusammenarbeit, Führungsstile, Autoritär, Demokratisch, Fachwissen, Wirtschaft, tertiärer Sektor, Dienstleistungssektor.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Bedeutung sozial-kommunikativer Kompetenzen im Beruf
Hochschule
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Note
1
Autor
Martin Stroh (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
15
Katalognummer
V167116
ISBN (eBook)
9783640835379
ISBN (Buch)
9783640835294
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Die Bedeutung sozial-kommunikativer Kompetenzen im Beruf kompetenz führungstile Kundenservice Beruf und Unternehmen Soft-Skills Fachlich-Methodische Kompetenz Personale Kompetenz Aktivitäts- und Umsetzungsorientierte Kompetenz Sozial-kommunikative Kompetenz Autoritärer Führungsstil Demokratischer Führungsstil Softskill softskills htw saarland martin stroh martin stroh saarbrücken saarbrücken
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Martin Stroh (Autor:in), 2009, Die Bedeutung sozial-kommunikativer Kompetenzen im Beruf, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/167116
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  15  Seiten
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