Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Movies and Television

Erfolgsstrategien international beliebter Sendekonzepte am Beispiel der Sendungen „Verliebt in Berlin“ und „Big Brother“

Title: Erfolgsstrategien international beliebter Sendekonzepte am Beispiel der Sendungen „Verliebt in Berlin“ und „Big Brother“

Term Paper , 2009 , 11 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Charlotte Meyn (Author)

Communications - Movies and Television

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Übernahme ausländischer Sendungen, Sendeformate und Konzepte ist schon lange
ein wichtiger Bestandteil des deutschen und internationalen Fernsehmarktes. Hierbei
lassen sich verschiedene Formen unterscheiden: zum Beispiel die direkte Übernahme
einer Sendung, die gegebenenfalls synchronisiert oder untertitelt wird, oder die Nachahmung
einer erfolgreichen Sendung eines anderen Landes (in dieser Arbeit als
„Übernahme des Konzepts“ bezeichnet) und der direkte Kauf eines Formates
In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, welche Kriterien ein Format oder
ein Sendekonzept erfüllen muss, um international erfolgreich zu sein.
Als Beispiele hierfür werden zwei völlig unterschiedliche international erfolgreiche
Sendekonzepte der letzten Jahre aufgeführt: die Reality-Soap Big Brother sowie die
Telenovela Verliebt in Berlin und ihre internationalen Varianten. Beide Konzepte haben
weltweit gute Quoten erzielt. Ein Unterschied ist nicht nur in den Genrezugehörigkeiten,
sonder auch darin zu sehen, dass bei Big Brother das Format insofern exportiert
wurde, dass RTL II die Rechte für die Show in Deutschland von der holländischen Produktionsfirma
Endemol für ca. 18 Millionen DM kaufte.1 Bei Verliebt in Berlin fand
hingegen keine solche Transaktion statt, jedoch basiert zumindest das Grundkonzept der
Serie auf einer kolumbianischen Telenovela und wurde in über 20 Ländern variiert aufgegriffen,
2 so dass auch hier zumindest von der Adaption oder Variation eines ausländischen
Sendeformates gesprochen werden kann.
Beide Formate werden hier getrennt betrachtet: zunächst bei Verliebt in Berlin und danach
bei Big Brother wird zunächst das Sendekonzept an sich vorgestellt, mit Angaben
zu Quoten und internationaler Verbreitung; danach wird versucht, zu ergründen, was
den internationalen Erfolg und die Beliebtheit der Sendung ausmacht. Basierend darauf
wird danach versucht, einen Vergleich zwischen beiden Sendungen zu ziehen und
schließlich im Fazit allgemeinere Aussagen darüber zu treffen, welche Kriterien ein
international erfolgreiches Sendekonzept erfüllen muss. Selbstverständlich können hier,
da aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit nur zwei Sendekonzepte betrachtet
werden, nur bedingt allgemeingültige Schlüsse gezogen werden; trotzdem soll hier wenigstens
ansatzweise abstrahiert werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Verliebt in Berlin
    • Grundsätzliches zur Sendung
    • Mögliche Gründe für den Erfolg
  • Big Brother
    • Grundsätzliches zur Sendung
    • Mögliche Gründe für den Erfolg
  • Vergleich der beiden Sendungen und ihren internationalen Variationen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht, welche Kriterien ein Sendeformat oder Sendekonzept erfüllen muss, um international erfolgreich zu sein. Dazu werden die beiden international erfolgreichen Sendungen "Verliebt in Berlin" und "Big Brother" als Beispiele herangezogen. Die Arbeit analysiert die Besonderheiten der beiden Konzepte, betrachtet deren internationale Verbreitung und versucht, die Gründe für ihren Erfolg zu ergründen.

  • Die Übernahme ausländischer Sendungen, Sendeformate und Konzepte im deutschen und internationalen Fernsehmarkt
  • Die Besonderheiten der Formate "Verliebt in Berlin" und "Big Brother" und ihre internationalen Variationen
  • Die Analyse der Gründe für den internationalen Erfolg der beiden Formate
  • Die Identifizierung von Kriterien für ein international erfolgreiches Sendekonzept
  • Ein Vergleich der beiden Sendungen im Hinblick auf ihre Erfolgsfaktoren

Zusammenfassung der Kapitel

Verliebt in Berlin

Das Kapitel stellt die Telenovela "Verliebt in Berlin" vor und beschreibt ihre Geschichte, ihre internationalen Varianten sowie ihre Quoten. Es werden mögliche Gründe für den Erfolg des Konzepts diskutiert, wobei insbesondere das Bedürfnis der Zuschauer nach Eskapismus und die Identifikation mit der Hauptfigur als entscheidende Faktoren hervorgehoben werden.

Big Brother

Dieses Kapitel behandelt das Reality-Format "Big Brother" und beleuchtet die Entwicklung des Konzepts, seine internationale Verbreitung und die Gründe für seinen Erfolg. Die Arbeit untersucht die Rolle der voyeuristischen Elemente und den Reiz des "Mit-erlebens" als zentrale Aspekte des Formats.

Schlüsselwörter

Internationale Fernsehformate, Sendekonzepte, Erfolg, Telenovela, Reality-Soap, "Verliebt in Berlin", "Big Brother", Eskapismus, Identifikation, voyeuristische Elemente, Mit-erleben.

Excerpt out of 11 pages  - scroll top

Details

Title
Erfolgsstrategien international beliebter Sendekonzepte am Beispiel der Sendungen „Verliebt in Berlin“ und „Big Brother“
College
University of Hamburg
Grade
2,3
Author
Charlotte Meyn (Author)
Publication Year
2009
Pages
11
Catalog Number
V166964
ISBN (eBook)
9783640831562
ISBN (Book)
9783640830831
Language
German
Tags
erfolgsstrategien sendekonzepte beispiel sendungen berlin“ brother“
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Charlotte Meyn (Author), 2009, Erfolgsstrategien international beliebter Sendekonzepte am Beispiel der Sendungen „Verliebt in Berlin“ und „Big Brother“ , Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/166964
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  11  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint