Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Schriftliche Sprachkompetenz im DaF-Unterricht auf dem Niveau A2

Testentwicklung und holistische Bewertung im Kontext von Lernzielüberprüfung

Title: Schriftliche Sprachkompetenz im DaF-Unterricht auf dem Niveau A2

Term Paper , 2025 , 18 Pages

Autor:in: Olga Givanopoulou (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Details

Die Entwicklung schriftlicher Sprachkompetenz stellt im DaF-Unterricht eine zentrale Herausforderung dar, insbesondere auf elementarem Niveau (A2), wo grundlegende kommunikative Fähigkeiten vermittelt und überprüft werden sollen. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GERfS) bietet hierfür standardisierte Kompetenzbeschreibungen, die als Grundlage für niveaugerechte Aufgaben, und Testentwicklung dienen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, anhand des Themas „Essen und Trinken“ exemplarische Testaufgaben zur Überprüfung schriftlicher Sprachaktivitäten zu konzipieren, durchzuführen und zu evaluieren.

Der Fokus liegt dabei auf einer altersgerechten Lerngruppe von 12 bis 13- jährigen DaF-Lernenden auf dem Niveau A2. Die Aufgabengestaltung basiert an aktuellen testtheoretischen Standards (Grotjahn 2001), an den kommunikativen Anforderungen des GERfS sowie an lernpsychologischen und didaktischen Prinzipien der Schreibförderung. Die Bewertung erfolgt mithilfe einer holistischen Skala, wobei insbesondere die Verständlichkeit, die Aufgabenangemessenheit und der Wortschatz im Mittelpunkt der Analyse stehen. Ziel ist es, die schriftlichen Kompetenzen der Lernenden differenziert zu erfassen und einen Beitrag zur Entwicklung praxistauglicher Evaluationsinstrumenten im schulischen DaF-Kontext zu leisten.

Details

Title
Schriftliche Sprachkompetenz im DaF-Unterricht auf dem Niveau A2
Subtitle
Testentwicklung und holistische Bewertung im Kontext von Lernzielüberprüfung
College
Hellenic Open University  (Didaktik des Deutschen als Fremdsprache)
Course
Unterrichtsplanung und Evaluation
Author
Olga Givanopoulou (Author)
Publication Year
2025
Pages
18
Catalog Number
V1666871
ISBN (eBook)
9783389163832
ISBN (Book)
9783389163849
Language
German
Tags
Unterrichtsplanung - Niveau A2 - Evaluation - Testentwicklung - Holistische Bewertung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Olga Givanopoulou (Author), 2025, Schriftliche Sprachkompetenz im DaF-Unterricht auf dem Niveau A2, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1666871
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint