Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Schriftliche Sprachkompetenz im DaF-Unterricht auf dem Niveau A2

Testentwicklung und holistische Bewertung im Kontext von Lernzielüberprüfung

Titel: Schriftliche Sprachkompetenz im DaF-Unterricht auf dem Niveau A2

Hausarbeit , 2025 , 18 Seiten

Autor:in: Olga Givanopoulou (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Details

Die Entwicklung schriftlicher Sprachkompetenz stellt im DaF-Unterricht eine zentrale Herausforderung dar, insbesondere auf elementarem Niveau (A2), wo grundlegende kommunikative Fähigkeiten vermittelt und überprüft werden sollen. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GERfS) bietet hierfür standardisierte Kompetenzbeschreibungen, die als Grundlage für niveaugerechte Aufgaben, und Testentwicklung dienen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, anhand des Themas „Essen und Trinken“ exemplarische Testaufgaben zur Überprüfung schriftlicher Sprachaktivitäten zu konzipieren, durchzuführen und zu evaluieren.

Der Fokus liegt dabei auf einer altersgerechten Lerngruppe von 12 bis 13- jährigen DaF-Lernenden auf dem Niveau A2. Die Aufgabengestaltung basiert an aktuellen testtheoretischen Standards (Grotjahn 2001), an den kommunikativen Anforderungen des GERfS sowie an lernpsychologischen und didaktischen Prinzipien der Schreibförderung. Die Bewertung erfolgt mithilfe einer holistischen Skala, wobei insbesondere die Verständlichkeit, die Aufgabenangemessenheit und der Wortschatz im Mittelpunkt der Analyse stehen. Ziel ist es, die schriftlichen Kompetenzen der Lernenden differenziert zu erfassen und einen Beitrag zur Entwicklung praxistauglicher Evaluationsinstrumenten im schulischen DaF-Kontext zu leisten.

Details

Titel
Schriftliche Sprachkompetenz im DaF-Unterricht auf dem Niveau A2
Untertitel
Testentwicklung und holistische Bewertung im Kontext von Lernzielüberprüfung
Hochschule
Ελληνικό Ανοικτό Πανεπιστήμιο (Fernuniversität Patras)  (Didaktik des Deutschen als Fremdsprache)
Veranstaltung
Unterrichtsplanung und Evaluation
Autor
Olga Givanopoulou (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2025
Seiten
18
Katalognummer
V1666871
ISBN (eBook)
9783389163832
ISBN (Buch)
9783389163849
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsplanung - Niveau A2 - Evaluation - Testentwicklung - Holistische Bewertung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Olga Givanopoulou (Autor:in), 2025, Schriftliche Sprachkompetenz im DaF-Unterricht auf dem Niveau A2, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1666871
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum