Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Informatik - Internet, neue Technologien

Long Tail und Amazon

Ein Stück vom Rattenschwanz - Innovative Vertriebsmöglickkeiten im Internet

Titel: Long Tail und Amazon

Hausarbeit , 2009 , 11 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Jan Wessel (Autor:in)

Informatik - Internet, neue Technologien

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit soll die Hintergründe eines Geschäftsmodells von Internetkaufhäusern beleuchten. Dazu wird in einem ersten Teil die Theorie des Long Tails (wörtl. Übersetzung: „langer Schwanz“ oder besser: „Rattenschwanz“ ) von Anderson dargestellt werden. Diese Theorie beschreibt ein neuartiges Vertriebskonzept, das vor allem Internetversandhändlern offensteht.
Im zweiten Teil soll dann die Umsetzung dieser Theorie an dem Beispiel des Internetkaufhauses Amazon.com gezeigt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Long Tail
  • Traditionelle Unternehmen vs. Internetunternehmen
  • Drei Wirkungsmechanismen des Long Tail
    • Demokratisierung der Produktion
    • Demokratisierung des Vertriebs
    • Verbindung von Angebot und Nachfrage
  • Auswirkungen des Long Tails
  • Amazon und der Long Tail
    • Demokratisierung der Produktion bei Amazon
    • Demokratisierung des Vertriebs bei Amazon
    • Verbindung von Angebot und Nachfrage bei Amazon
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert die Hintergründe des Geschäftsmodells von Online-Kaufhäusern, indem sie das Konzept des Long Tails nach Anderson beleuchtet. Sie untersucht die Entstehung und die Auswirkungen dieser Theorie, die neue Vertriebsstrategien für Internet-Händler ermöglicht. Der Fokus liegt dabei auf der Demokratisierung von Produktion und Vertrieb, sowie der Optimierung der Verbindung von Angebot und Nachfrage durch den Long Tail.

  • Die Theorie des Long Tails und ihre Bedeutung für den Online-Handel
  • Die Auswirkungen des Long Tails auf traditionelle Unternehmen und Internet-Unternehmen
  • Die Rolle der Digitalisierung bei der Kostenreduktion und der Demokratisierung von Produktion und Vertrieb
  • Die Verbindung von Angebot und Nachfrage im digitalen Zeitalter
  • Das Beispiel von Amazon.com als erfolgreiches Modell für den Long Tail im Online-Handel

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt die Thematik der Arbeit vor und führt den Leser in das Konzept des Long Tails ein.
  • Der Long Tail: Dieses Kapitel erläutert die Theorie des Long Tails nach Anderson und beschreibt, wie technische Fortschritte die Kosten für den Versand und die Präsentation von Produkten senken und so den Vertrieb auch von Nischenprodukten ermöglichen.
  • Traditionelle Unternehmen vs. Internetunternehmen: Hier wird der Vergleich zwischen traditionellen Unternehmen und Internet-Unternehmen im Hinblick auf ihre Vertriebsstrategien dargestellt. Der Fokus liegt auf der begrenzten Fläche im traditionellen Einzelhandel im Gegensatz zur unbegrenzten Fläche im Online-Handel.
  • Drei Wirkungsmechanismen des Long Tail: Dieser Abschnitt analysiert die drei Hauptmechanismen des Long Tails: die Demokratisierung der Produktion, die Demokratisierung des Vertriebs und die Optimierung der Verbindung von Angebot und Nachfrage.
  • Auswirkungen des Long Tails: Dieses Kapitel beleuchtet die Auswirkungen des Long Tails auf verschiedene Bereiche, wie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und die Veränderung des Konsumverhaltens.
  • Amazon und der Long Tail: Der Abschnitt behandelt das Beispiel von Amazon.com als erfolgreiches Modell für den Long Tail im Online-Handel und analysiert die Umsetzung der Theorie in der Praxis.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert sich auf die Schlüsselbegriffe Long Tail, Internet-Handel, Vertriebspolitik, Demokratisierung, Angebot und Nachfrage, Amazon, Nischenprodukte, traditionelle Unternehmen, Internet-Unternehmen, Digitalisierung, Transaktionskosten, Kostenreduktion, innovative IT und Geschäftsmodell.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Long Tail und Amazon
Untertitel
Ein Stück vom Rattenschwanz - Innovative Vertriebsmöglickkeiten im Internet
Hochschule
Universität Münster
Note
1,3
Autor
Jan Wessel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
11
Katalognummer
V166629
ISBN (eBook)
9783640833597
ISBN (Buch)
9783640833290
Sprache
Deutsch
Schlagworte
tail amazon stück rattenschwanz innovative vertriebsmöglickkeiten internet
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jan Wessel (Autor:in), 2009, Long Tail und Amazon, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/166629
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum