Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Social Work

Sortiert, begleitet, begrenzt. Schulsozialarbeit im Spannungsfeld institutioneller Diskriminierung

Title: Sortiert, begleitet, begrenzt. Schulsozialarbeit im Spannungsfeld institutioneller Diskriminierung

Essay , 2025 , 12 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Sherina Beha (Author)

Social Work

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Details

Dieses Essay geht der Frage nach, wie schulische Macht- und Selektionsmechanismen soziale Ungleichheiten verstetigen und welche Handlungsspielräume der Schulsozialarbeit innerhalb dieser Strukturen bleiben. Dabei verbinden wir unsere beruflichen Erfahrungen mit theoretischen Perspektiven und analysieren kritisch die Rolle der Schulsozialarbeit im Kontext institutioneller Diskriminierung. Als Berufstätige in der Schulsozialarbeit erleben wir täglich, wie sich soziale Ungleichheiten im schulischen Alltag manifestieren – mal offen, oft jedoch subtil und strukturell verborgen. Wir begleiten Schüler*innen, die an institutionellen Barrieren scheitern, beobachten Selektionsmechanismen, die kaum hinterfragt werden und geraten selbst in ein Spannungsfeld zwischen unserem professionellen Anspruch auf Teilhabe und Inklusion und den Zwängen eines Systems, das häufig das Gegenteil produziert.

Details

Title
Sortiert, begleitet, begrenzt. Schulsozialarbeit im Spannungsfeld institutioneller Diskriminierung
College
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim Geisenheim  (Sozialwesen)
Course
Bildungsbezogene Ausschließungs - und Diskriminierungsprozesse
Grade
1,0
Author
Sherina Beha (Author)
Publication Year
2025
Pages
12
Catalog Number
V1665877
ISBN (eBook)
9783389163931
Language
German
Tags
Bildung Institutionelle Diskriminierung Schulsozialarbeit Selektion soziale Ungleichheit Machtmechanismen Bildungsgerechtigkeit Chancengleichheit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sherina Beha (Author), 2025, Sortiert, begleitet, begrenzt. Schulsozialarbeit im Spannungsfeld institutioneller Diskriminierung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1665877
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  12  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint