Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Zur Interpretation von Ambivalenzen

Vergleich eines Sachtextes mit einem literarischen Text aus der Zeit des III. Reiches

Titel: Zur Interpretation von Ambivalenzen

Wissenschaftlicher Aufsatz , 2006 , 13 Seiten

Autor:in: Klaus Bahners (Autor:in)

Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Verfasser, der über 30 Jahre lang an einem nordrheinwestfälischen Gymnasium unterrichtet hat, setzt fachübergreifend zwei Abiturtexte - aus der Zeit vor der Einführung des Zentralabiturs - aus seinen Unterrichtsfächern Französisch und Geschichte in Beziehung, vergleicht und interpretiert sie. Dabei sind die Textsorten höchst unterschiedlicher Natur: hier ein Auszug aus einem französischen Roman, dort eine Notiz aus einem Tagebuch: Fiktion und Wirklichkeit scheinen in einem unversöhnlichen Spannungsverhältnis zu liegen. Gemeinsam jedoch ist beiden Texten der historische Kontext ihres Inhalts (nicht ihrer Entstehung!): zum einen die persönlichen Bemerkungen eines Zeitgenossen über die Radio-Übertragung des so genannten Tages von Potsdam (21.3.1933),zum andern der Abschied Jugendlicher von ihren Eltern, mit denen sie bisher gemeinsam in ihrem Haus in Südfrankreich gelebt haben, das jetzt von deutschen Soldaten besetzt und bezogen wird. Der Verfasser zieht nun beide Texte heran, um an ihnen den Erwartungshorizont einer guten bis sehr guten Prüfungsleistung zu skizzieren, ohne dabei konkret auf die Fragen nach der Prüfungsart (schriftlich-mündlich), der Art der Kurse (GK-LK), den unterrichtlichen Voraussetzungen und den Anforderungsniveaus in den 16 Bundesländern eingehen zu können, deren Leistungsunterschiede bekanntlich im Einzel- und im Extremfall eineinhalb Schuljahre betragen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Zur Interpretation von Ambivalenzen - Zwei Texte und ihre Affinitäten
  • Die Notwendigkeit der Textanalyse
  • Vergleich von Sachtext und literarischem Text
  • Die besondere Problematik der Interpretation

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text befasst sich mit der Interpretation von Ambivalenzen und ihrer Bedeutung in der Analyse von Texten. Der Fokus liegt auf dem Vergleich eines Sachtextes mit einem literarischen Text aus der Zeit des Dritten Reiches.

  • Interpretation von Ambivalenzen in Texten
  • Vergleich von Sachtext und literarischem Text
  • Textanalyse in der Zeit des Dritten Reiches
  • Die Bedeutung von Texten für die historische Kontextualisierung
  • Die Problematik der Interpretation historischer Quellen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Ambivalenzen in der Interpretation von Texten. Es wird anhand eines Beispiels aus dem Bildungswesen erläutert, wie verschiedene Perspektiven und Interessen zu Ambivalenzen führen können. Das zweite Kapitel fokussiert auf die Notwendigkeit der Textanalyse im Allgemeinen und geht auf die besonderen Herausforderungen ein, die sich bei der Interpretation von Texten aus der Zeit des Dritten Reiches stellen.

Schlüsselwörter

Ambivalenz, Textanalyse, Sachtext, literarischer Text, Zeit des Dritten Reiches, historische Kontextualisierung, Interpretation, Interpretation historischer Quellen, Unbegreifliches, wissenschaftliche Aufarbeitung, Nationalsozialismus.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zur Interpretation von Ambivalenzen
Untertitel
Vergleich eines Sachtextes mit einem literarischen Text aus der Zeit des III. Reiches
Autor
Klaus Bahners (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
13
Katalognummer
V166271
ISBN (eBook)
9783640819904
ISBN (Buch)
9783656208372
Sprache
Deutsch
Schlagworte
interpretation ambivalenzen vergleich sachtextes text zeit reiches
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Klaus Bahners (Autor:in), 2006, Zur Interpretation von Ambivalenzen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/166271
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum