Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Allgemein

Konstruktivistische Theorien als Hintergrund pädagogischer Praxis

Titel: Konstruktivistische Theorien als Hintergrund pädagogischer Praxis

Seminararbeit , 2009 , 18 Seiten , Note: 1

Autor:in: Antje Dyck (Autor:in)

Pädagogik - Allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

[Aus Einleitung]
Konstruktivistische Pädagogik – ein Zauberwort, dass einen Paradigmenwechsel sowohl im theoretischen pädagogischen Verständnis als auch in der pädagogischen Praxis erhoffen lässt. Seit den 80er Jahren verbreitet sich dieses Zauberwort in immer mehr pädagogischen Köpfen; es lässt auf einer neue Wende in der Pädagogik hoffen, welche sich mittlerweile in unzähligen verschiedenen Theorieansätzen verstrickt sieht, von denen doch keiner mehr so recht passen will. Spätestens mit Beginn des 21. Jahrhunderts stehen zahlreiche Pädagogen dem unfassenden gesellschaftlich-strukturellen Wandel vermehrt hilflos gegenüber, denn angesichts solch umfassender Veränderungen wollen bislang etablierte pädagogische Theorien und Konzepte in der Praxis zunehmend nicht mehr greifen, scheinen der sich darbietenden veränderten Situation nicht mehr gerecht werden zu können.
An dieser Stelle kommt nun der konstruktivistische Ansatz ins Spiel. Flexibel und individuell zu handhaben, scheint er genau in die heutige Zeit zu passen. Doch ist dieser Ansatz wirklich so neu, quasi dem gesellschaftlichen Wandel in seinen fortschreitenden Modernisierungsprozessen entsprungen? Und warum findet er so überaus großen Anklang, liegt dies vielleicht in seinem vielfach postulierten revolutionären Charakter begründet? Und wenn ja, wie sieht dieser aus, welche neuen, revolutionären Handlungsmaximen ergeben sich aus dem konstruktivistischen Paradigma für die pädagogische Praxis, und stellen diese wirklich das gesamte bisher etablierte pädagogische Theoriegebäude auf den Kopf?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffserläuterungen und inhaltliche Verortung
    • Pädagogik
    • Konstruktivismus
  • Grundpostulate einer konstruktivistisch-systemtheoretischen Pädagogik
    • Mehr- bzw. Multiperspektivität
    • Flexibilität
    • Dialogisches- bzw. interaktionistisches Prinzip
    • Indirekte Einflussnahme
  • Ableitungen systemtheoretisch-konstruktivistischer Theorien für die pädagogische Praxis
    • Beratung
      • Mehr- bzw. Multiperspektivität
      • Flexibilität
      • Dialogisches bzw. interaktionistisches Prinzip
      • Indirekte Einflussnahme
  • Systemtheoretisch-konstruktivistische Pädagogik - 'revolutionär neues Paradigma oder ´alter Wein in neuen Schläuchen`?
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Thematik konstruktivistischer Theorien im Kontext der pädagogischen Praxis. Ziel ist es, die Grundprinzipien des konstruktivistischen Ansatzes aufzuzeigen und dessen Relevanz für die Praxis, insbesondere im Bereich der Beratung, zu beleuchten. Dabei soll insbesondere auf die Frage eingegangen werden, ob der konstruktivistische Ansatz als revolutionäres Paradigma oder als "alter Wein in neuen Schläuchen" zu betrachten ist.

  • Begriffserklärung und Einordnung von Pädagogik und Konstruktivismus
  • Grundpostulate der konstruktivistisch-systemtheoretischen Pädagogik
  • Anwendung des konstruktivistischen Ansatzes in der pädagogischen Praxis
  • Kritische Auseinandersetzung mit der konstruktivistischen Pädagogik
  • Fazit und Bewertung des konstruktivistischen Ansatzes

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet den aktuellen Stand der pädagogischen Theorie und Praxis und stellt die Relevanz des konstruktivistischen Ansatzes in diesem Kontext dar. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe "Pädagogik" und "Konstruktivismus" definiert und in ihren historischen Kontext eingebettet. Das dritte Kapitel widmet sich den Grundpostulaten der konstruktivistisch-systemtheoretischen Pädagogik, darunter die Mehrperspektivität, Flexibilität, Dialogizität und indirekte Einflussnahme. Kapitel vier zeigt die Anwendung dieser Prinzipien in der Praxis, insbesondere im Bereich der Beratung, auf. Schließlich beschäftigt sich das fünfte Kapitel mit einer kritischen Einschätzung des konstruktivistischen Ansatzes.

Schlüsselwörter

Konstruktivistische Pädagogik, systemtheoretisches Paradigma, Beratung, Mehrperspektivität, Flexibilität, Dialogizität, indirekte Einflussnahme, revolutionäres Paradigma, pädagogische Praxis, gesellschaftlicher Wandel.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konstruktivistische Theorien als Hintergrund pädagogischer Praxis
Hochschule
Philipps-Universität Marburg  (Philosophische Fakultät)
Veranstaltung
Seminar: Interaktionstheorien und ihre Bedeutung für Beratungsprozesse
Note
1
Autor
Antje Dyck (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
18
Katalognummer
V166097
ISBN (eBook)
9783640818440
ISBN (Buch)
9783640821747
Sprache
Deutsch
Schlagworte
konstruktivistische theorien hintergrund praxis
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Antje Dyck (Autor:in), 2009, Konstruktivistische Theorien als Hintergrund pädagogischer Praxis, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/166097
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum