Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management

Medienökonomie im Spannungsfeld der Ökonomie, Publizistik & Politik

Titel: Medienökonomie im Spannungsfeld der Ökonomie, Publizistik & Politik

Hausarbeit , 2010 , 9 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit versucht die Relation der drei Bereiche in Bezug auf Medien zu beschreiben. In drei Kapiteln werden die drei Systeme Publizistik, Ökonomie und Politik dargestellt. Anhand eines Definitionsversuchs sollen die verschiedenen Ziele und Ansprüche deutlich gemacht werden. Mit Hilfe einzelner Modelle werden Probleme und Diskrepanzen dargestellt. Einige aktuelle Beispiele hinterlegen die Vermutungen und Zusammenhänge.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Publizistik
    • Publizistik im Spannungsfeld der Medien
  • Ökonomie
    • Ökonomie im Spannungsfeld der Medien
  • Politik
    • Politik im Spannungsfeld der Medien
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der komplexen Beziehung zwischen Publizistik, Ökonomie und Politik im Kontext der Medienlandschaft. Sie untersucht, wie diese drei Bereiche sich gegenseitig beeinflussen und welche Herausforderungen sich daraus ergeben.

  • Die verschiedenen Ziele und Ansprüche der Publizistik, Ökonomie und Politik in Bezug auf Medien.
  • Die Auswirkungen der ökonomischen Prinzipien auf die Publizistik, insbesondere die Gefahr der Konzentration und Anpassung der Inhalte.
  • Die Rolle des Staates in der Regulierung der Medienlandschaft, um die Meinungsfreiheit und -vielfalt zu gewährleisten.
  • Die Bedeutung der Qualität der Inhalte und die Frage nach deren Definition und Kontrolle.
  • Die Spannung zwischen dem Streben nach Gewinnmaximierung und dem publizistischen Anspruch auf Qualität und Objektivität.

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Publizistik, die sich mit dem Veröffentlichungswesen von Medien beschäftigt. Die Ansprüche der Publizistik liegen in der Aufklärung, der Meinungsbildung und der journalistischen Qualität der Veröffentlichungen.

Das zweite Kapitel widmet sich der Ökonomie und untersucht die Auswirkungen der Knappheit auf die Medienlandschaft. Die Ökonomie strebt nach Gewinnmaximierung und beeinflusst die Medien durch verschiedene Variablen wie Material, Marketing und Inhalte.

Das dritte Kapitel befasst sich mit der Politik und deren Rolle in der Regulierung der Medien. Der Staat greift ein, um die Ordnung in der Gesellschaft zu gewährleisten und die Medienlandschaft zu steuern.

Schlüsselwörter

Publizistik, Ökonomie, Politik, Medien, Meinungsfreiheit, Qualität, Gewinnmaximierung, Regulierung, Spannungsfeld, Medienlandschaft, Anzeigen-Auflagen-Spirale, Anpassungshypothese.

Ende der Leseprobe aus 9 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Medienökonomie im Spannungsfeld der Ökonomie, Publizistik & Politik
Hochschule
Hochschule Fresenius; Köln
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
9
Katalognummer
V165694
ISBN (eBook)
9783640814374
ISBN (Buch)
9783640814596
Sprache
Deutsch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2010, Medienökonomie im Spannungsfeld der Ökonomie, Publizistik & Politik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/165694
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  9  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum