Digitalisierung im Ganztag: Chance oder Risiko für Chancengleichheit?
Wie verändert die Digitalisierung die Ganztagsschule – und wem nützt sie wirklich? Diese Arbeit verbindet Theorie, aktuelle Studien und langjährige Praxiserfahrung im Ganztag und geht der Kernfrage nach, ob digitale Technologien Bildungsungleichheiten abbauen oder ungewollt verschärfen.
Klar strukturiert werden Begriffe (Digitalisierung, Ganztag, Chancengleichheit) fundiert erklärt, Potenziale wie adaptive Förderung, Kompetenzentwicklung (4K) und Inklusion den Risiken (digitale Spaltung, pädagogische Fehlsteuerung, institutionelle Hürden) gegenübergestellt und zu einer pointierten Bilanz verdichtet. Besondere Stärke der Arbeit: der Realitätscheck aus dem schulischen Alltag – von Lernzeiten über Personalqualifizierung bis zur tatsächlichen Mediennutzung. So entsteht ein praxisnaher Leitfaden, der zeigt, unter welchen Bedingungen Digitalisierung im Ganztag wirklich gerecht wirkt.
Für wen? Für Lehrkräfte, Schul- und Ganztagsleitungen, Bildungspolitik, Studierende und alle, die Ganztag zukunftsfähig, wirksam und sozial gerecht gestalten wollen.
Mehrwert dieser Arbeit:
- Verständlicher Überblick über Theorie & Forschung;
- Konkrete Risiken und Stellschrauben (Ausstattung, Qualifizierung, Organisation);
- Praxisnahe Handlungsperspektiven für eine faire digitale Ganztagsschule
- Quote paper
- Felix Tur Romero (Author), 2025, Digitale Bildung und Chancengleichheit im Ganztagschulkontext. Chancen, Herausforderungen und Perspektiven, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1651202