Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Die Wahl der richtigen Methode: handlungsorientierter Unterricht vs. Frontalunterricht

Titel: Die Wahl der richtigen Methode: handlungsorientierter Unterricht vs. Frontalunterricht

Seminararbeit , 2008 , 26 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Daniel Struggl (Autor:in)

Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Es werden Vor- und Nachteile von handlungsorientiertem sowie frontalem Unterricht aufgezeigt, erörtert und miteinander verglichen!

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Frontalunterricht
    • Merkmale
    • Vorteile
    • Nachteile
  • Handlungsorientierter Unterricht
    • Merkmale
    • Anforderungen
    • Vorteile
    • Nachteile
  • Das Planspiel als Ausprägung des handlungsorientierten Unterrichts
    • Hintergründe
    • Durchführung
  • Handlungsorientierter Unterricht – ein Experiment
    • Das erste Experiment
    • Das zweite Experiment
    • Das dritte Experiment
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die unterschiedlichen Vor- und Nachteile von Frontalunterricht und handlungsorientiertem Unterricht. Dabei wird besonders auf die Entwicklung von Lernprozessen und die Rolle des Lehrers in beiden Unterrichtsformen eingegangen.

  • Vergleich von Frontalunterricht und handlungsorientiertem Unterricht
  • Vorteile und Nachteile der jeweiligen Unterrichtsformen
  • Bedeutung von Kreativität und Eigeninitiative im Lernprozess
  • Die Rolle des Lehrers als Lernbegleiter und Motivator
  • Analyse von Experimenten mit handlungsorientiertem Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einführung: Die Einleitung führt in das Thema ein und beleuchtet die Problematik des sinkenden Lernerfolgs in österreichischen Schulen. Sie stellt die Frage nach den Ursachen und fokussiert dabei auf die Rolle des Lehrers und die Wahl der Unterrichtsmethode.
  • Frontalunterricht: Dieses Kapitel beleuchtet die Merkmale, Vorteile und Nachteile des klassischen Frontalunterrichts. Es werden Argumente für und gegen diese Unterrichtsform diskutiert, wobei der Fokus auf der Rolle des Lehrers und der aktiven Aufnahme des Wissens durch die Schüler liegt.
  • Handlungsorientierter Unterricht: Hier werden die Merkmale und Vorteile des handlungsorientierten Unterrichts sowie die damit verbundenen Anforderungen an Schüler und Lehrer vorgestellt. Das Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Kreativität, Eigeninitiative und selbstgesteuertem Lernen.
  • Das Planspiel als Ausprägung des handlungsorientierten Unterrichts: Dieses Kapitel erläutert den Hintergrund und die Durchführung von Planspielen im Unterricht. Es wird die Wirksamkeit dieser Methode und die Vorteile für den Lernprozess diskutiert.
  • Handlungsorientierter Unterricht – ein Experiment: In diesem Abschnitt werden drei Experimente vorgestellt, die den handlungsorientierten Unterricht erforschen. Die Ergebnisse dieser Experimente geben Einblicke in die Wirksamkeit und die Anwendung dieser Unterrichtsform.

Schlüsselwörter

Frontalunterricht, handlungsorientierter Unterricht, Planspiel, Kreativität, Eigeninitiative, Lernprozess, Lehrerrolle, Experimente, Unterrichtsmethoden, Schüleraktivität, Wissensvermittlung.

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Wahl der richtigen Methode: handlungsorientierter Unterricht vs. Frontalunterricht
Hochschule
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck  (Institut für Organisation und Lernen)
Veranstaltung
Wirtschaftspädagogik 2
Note
1,0
Autor
Daniel Struggl (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
26
Katalognummer
V164643
ISBN (eBook)
9783640796915
ISBN (Buch)
9783640797028
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsmethoden
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Daniel Struggl (Autor:in), 2008, Die Wahl der richtigen Methode: handlungsorientierter Unterricht vs. Frontalunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/164643
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum