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Rousseau als ein Religionspädagoge!?

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem religionspädagogischen Umgang von Jean-Jacques Rousseaus Werken

Titel: Rousseau als ein Religionspädagoge!?

Hausarbeit , 2009 , 28 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Manuel Becker (Autor:in)

Pädagogik - Geschichte der Pädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der Arbeit wird konstatiert, dass Rousseau neben den Bezeichnungen Philosoph, Aufklärer, Pädagoge, Kommunitarist, Republikaner, Soziologe, etc. auch die des Religionspädagogen tragen kann. Er ist zweifelsohne eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts und muss als ein prägender Geist in vielen Bereichen gesehen werden. Auch wenn sich zeitnahe und nachfolgende Theoretiker aus dem religionspädagogischen Gefilde kaum mit Rousseau beschäftigt haben, kann durch die Würdigung aus gegenwärtiger Sichtweise aufgezeigt werden, dass Religionspädagogik und Rousseaus Werke enge Verknüpfungen aufweisen und sich gemeinsamer Bezugspunkte bedienen. Rousseaus Vermächtnis hat ergo das Recht, als ein religionspädagogisches betrachtet und rezipiert zu werden. Der Text versucht dies fundiert zu beweisen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Jean-Jacques Rousseau
    • Religiöse Entwicklung in Leben und Wirken
    • Rousseaus Gesamtwerk als gesellschaftliches Veränderungskonzept
      • Der Gesellschaftsvertrag
      • Émile oder über die Erziehung
    • Religionsphilosophische und theologische Leitgedanken Rousseaus
  • Religionspädagogische Kritik
    • Entwicklung der religiösen Erziehungskonzepte
    • Kritik an Rousseaus Erziehungskonzept
    • Rousseauismus als religionspädagogische Bewertungskategorie
  • Neues Verhältnis von Religionspädagogik u. Rousseaus Konzept
    • gemeinsame Bezugspunkte
    • kritische Würdigung aus Perspektive gegenwärtiger Religionspädagogik
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit setzt sich kritisch mit dem religionspädagogischen Umgang mit Jean-Jacques Rousseaus Werk auseinander. Ziel ist es, ein religionspädagogisches Erziehungskonzept in Rousseaus Gesamtwerk, insbesondere im "Émile", herauszuarbeiten und die Kritik renommierter Religionspädagogen detailliert zu beschreiben. Die Arbeit soll eine angemessene Würdigung Rousseaus aus der heutigen Sicht der Religionspädagogik ermöglichen.

  • Rousseaus religiöse Entwicklung und sein Verständnis von Religion
  • Das Verhältnis von Religion und Gesellschaft in Rousseaus Werk
  • Rousseaus Pädagogik im Kontext der Religionspädagogik
  • Die Kritik an Rousseaus religionspädagogischem Ansatz
  • Die Relevanz von Rousseaus Werk für die gegenwärtige Religionspädagogik

Zusammenfassung der Kapitel

Das zweite Kapitel stellt Jean-Jacques Rousseau als Person und Theoretiker vor, wobei besonderes Augenmerk auf seine religiöse Entwicklung und die Bedeutung von Religion in Gesellschaft, Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung gelegt wird. Das dritte Kapitel widmet sich der religionspädagogischen Kritik an Rousseau. Dazu wird zunächst der Entwicklungsprozess der Religionspädagogik als Theorie und Disziplin nachgezeichnet, bevor die Kritik erörtert und verschiedenen historischen Paradigmen zugeordnet wird. Im vierten Kapitel werden Gemeinsamkeiten zwischen der gegenwärtigen Religionspädagogik und Rousseaus Erziehungskonzept beleuchtet, und es wird Raum für eine differenzierte und angemessene Würdigung geschaffen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit behandelt Themen wie Religion, Erziehung, Pädagogik, Religionspädagogik, Jean-Jacques Rousseau, "Émile", Aufklärung, Gesellschaftsvertrag, Kritik, Philosophie, Theologie, historische Entwicklung, Gegenwart, Würdigung.

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Rousseau als ein Religionspädagoge!?
Untertitel
Eine kritische Auseinandersetzung mit dem religionspädagogischen Umgang von Jean-Jacques Rousseaus Werken
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen  (Institut für Erziehungswissenschaft)
Veranstaltung
Philantropen & Co
Note
1,0
Autor
Manuel Becker (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
28
Katalognummer
V164572
ISBN (eBook)
9783640797417
ISBN (Buch)
9783640797110
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Rousseau Religionspädagogik Geschichte Erziehungswissenschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Manuel Becker (Autor:in), 2009, Rousseau als ein Religionspädagoge!?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/164572
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Leseprobe aus  28  Seiten
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