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Gestaltungsmöglichkeiten von Direktmarketingaktionen im Handel

Title: Gestaltungsmöglichkeiten von Direktmarketingaktionen im Handel

Term Paper , 2008 , 19 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: B.A. Sebastian Trautmann (Author)

Business economics - Trade and Distribution

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Summary Excerpt Details

Das Ziel dieser schriftlichen Ausarbeitung ist es, die verschiedenen Gestaltungsmög-lichkeiten von Direktmarketingaktionen darzulegen sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten gegenüberzustellen. Zunächst wird der Begriff „Direktmarke-ting“ definiert und dargestellt in welchem Bereich das Direktmarketing einzuordnen ist. Anschließend werden die einzelnen Instrumente sowie deren Gestaltungsmöglichkeiten im Detail beschrieben, wobei in dieser Ausarbeitung nur die drei Direktmarketingin-strumente Werbebrief, Telefon und Internet behandelt werden. Des Weiteren werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Instrumente erläutert und bewertet. Schließ-lich wird ein Fazit zu dieser Ausarbeitung abgegeben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grundlagen
    • Definition
    • Fakten
    • Ziele
  • Instrumente des Direktmarketings
    • Mailing
      • DDPC-Formel
      • KISS-Methode
      • Dramatisierung
      • Direct-Response Elemente
      • Vorteile
      • Nachteile
    • Telefonmarketing
      • Outbound-Telefonmarketing
        • Systemtechnische Voraussetzungen
        • Rechtliche Rahmenbedingungen
      • Inbound-Telefonmarketing
      • Vorteile
      • Nachteile
    • Onlinemarketing
      • Email
        • Single-Opt-In
        • Confirmed-Opt-In
        • Double-Opt-In
        • Opt-Out
      • Website
      • Buttons
      • Banner
      • E-Couponing
      • Vorteile
      • Nachteile

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Ausarbeitung verfolgt das Ziel, die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten von Direktmarketingaktionen aufzuzeigen und die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten gegenüberzustellen. Der Fokus liegt auf der Definition des Begriffs „Direktmarketing" und seiner Einordnung in den Marketingbereich. Die einzelnen Instrumente, Mailing, Telefon und Internet, werden in ihrer Gestaltung und ihren spezifischen Vor- und Nachteilen detailliert analysiert.

  • Definition und Einordnung von Direktmarketing
  • Gestaltungsmöglichkeiten von Direktmarketinginstrumenten
  • Analyse der Vor- und Nachteile von Mailing, Telefon- und Internetmarketing
  • Bewertung der Effizienz verschiedener Direktmarketingstrategien
  • Relevanz und Bedeutung von Direktmarketing im modernen Handel

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt das Ziel der Arbeit dar, die Gestaltungsmöglichkeiten von Direktmarketingaktionen zu beleuchten und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Instrumente zu vergleichen. Es wird auf die Definition des Begriffs „Direktmarketing" und dessen Einordnung in den Marketingbereich eingegangen. Die Arbeit konzentriert sich auf die drei Direktmarketinginstrumente Werbebrief, Telefon und Internet.

Grundlagen

In diesem Kapitel werden der Begriff Direktmarketing und dessen Ziele genauer definiert, und es werden wesentliche Fakten zum Thema aufgezeigt. Die Definition des Direktmarketings als direkte und persönliche Ansprache von Einzelpersonen oder Firmen wird vorgestellt. Der Unterschied zwischen klassischem Marketing und Direktmarketing wird im Hinblick auf den einseitigen und zweiseitigen Informationsfluss zwischen Händler und Kunde erläutert. Es wird zwischen Above-the-Line-Kommunikation (klassische Formen) und Below-the-Line-Kommunikation (nicht-klassische Instrumente) unterschieden. In diesem Zusammenhang werden Mailing, Telefonmarketing und Onlinemarketing als wichtige Bestandteile des Direktmarketings hervorgehoben.

Instrumente des Direktmarketings

Dieses Kapitel behandelt die Gestaltungsmöglichkeiten von Mailing, Telefon- und Internetmarketing im Detail. Es werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Instrumente gegenübergestellt und bewertet.

Mailing

Der Erfolg von Mailingaktionen hängt stark von der richtigen Auswahl der Zielgruppe ab. Es wird auf die Wichtigkeit des direkten Dialogs zwischen Händler und Zielgruppe eingegangen. Das Ziel ist, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und eine gewünschte Reaktion zu erzielen. Es werden verschiedene Formeln und Strategien vorgestellt, um das Interesse und die Aufmerksamkeit des Kunden zu erlangen. Die DDPC-Formel (Dramatic, Descriptive, Persuasive, Clinching) und die KISS-Methode (Keep it short and simple) werden als wichtige Gestaltungselemente des Mailingbriefs beschrieben.

Telefonmarketing

Das Kapitel Telefonmarketing geht auf die unterschiedlichen Formen des Telefonmarketings ein, wie z. B. Outbound-Telefonmarketing und Inbound-Telefonmarketing. Es werden auch die systemtechnischen Voraussetzungen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Telefonmarketings erläutert. Darüber hinaus werden die Vor- und Nachteile des Telefonmarketings im Detail dargestellt.

Onlinemarketing

Das Kapitel Onlinemarketing widmet sich verschiedenen Aspekten des Onlinemarketings, wie z. B. Email-Marketing (Single-Opt-In, Confirmed-Opt-In, Double-Opt-In, Opt-Out), Website-Gestaltung, Buttons, Banner und E-Couponing. Es werden die Vorteile und Nachteile des Onlinemarketings im Vergleich zu anderen Direktmarketinginstrumenten herausgestellt.

Schlüsselwörter

Direktmarketing, Dialogmarketing, Mailing, Telefonmarketing, Onlinemarketing, Werbebrief, Email, Website, Zielgruppe, Gestaltungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile, DDPC-Formel, KISS-Methode, Outbound-Telefonmarketing, Inbound-Telefonmarketing, Systemtechnische Voraussetzungen, Rechtliche Rahmenbedingungen, Single-Opt-In, Confirmed-Opt-In, Double-Opt-In, Opt-Out, Buttons, Banner, E-Couponing.

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Details

Title
Gestaltungsmöglichkeiten von Direktmarketingaktionen im Handel
College
University of Applied Sciences Bergisch Gladbach
Grade
1,0
Author
B.A. Sebastian Trautmann (Author)
Publication Year
2008
Pages
19
Catalog Number
V164319
ISBN (eBook)
9783640794034
ISBN (Book)
9783640794058
Language
German
Tags
Direktmarketing Handel Gestaltungsmöglichkeiten Möglichkeiten Instrumente des Direktmarketings Telefonmarketing Mailing Onlinemarketing
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
B.A. Sebastian Trautmann (Author), 2008, Gestaltungsmöglichkeiten von Direktmarketingaktionen im Handel, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/164319
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