Die profunde Tiefgründigkeit und Ausführlichkeit des Entwurfes wurden im anschließenden Auswertungsgespräch besonders hervorgehoben. Die Arbeit enthält darüber hinaus anwendungsbereites Material im Anhang, das wiederum für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht aufbereitet ist. Ferner inkludiert die Arbeit einen kompletten und in der Praxis erprobten Vorschlag (= Stoffverteilungsplan) für die Unterrichtsreihe zum Thema "spielerischer Technikerwerb" und "spielerische Konditionierung" im Schwimmsport.
Inhaltsverzeichnis
- Bedingungsanalyse
- Lerngruppe
- Lehrer-Schüler-Verhältnis
- Äußere Bedingungen
- Schlussfolgerungen für die Unterrichtsgestaltung
- Didaktisch-methodische Überlegungen und Begründungen
- Stellung der Stunde in der Stoffeinheit
- Sachanalyse sowie Auswahl und Begründung der Inhalte
- Auswahl und Begründung der Lernziele
- Begründung der didaktischen Stufung des Unterrichts und des gewählten Methodenkonzeptes
- Aussagen zu Schülerleistungen
- Verlaufsplanung
- Literaturverzeichnis/ Abkürzungsverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt auf die Verbesserung der Kondition im Schwimmen mittels der Brust- und Rückenschwimmtechnik sowie allgemeiner Körperübungen ab. Er soll die Schüler befähigen, ihre Schwimmtechniken zu verbessern, ihre Ausdauer zu steigern und ein besseres Körpergefühl im Wasser zu entwickeln.
- Analyse der Lerngruppe und ihrer spezifischen Bedürfnisse
- Optimierung der Schwimmtechniken (Brust- und Rückenschwimmen)
- Verbesserung der Kondition durch gezielte Übungen
- Einsatz von motivierenden Lernmethoden und -formen
- Sicherung der Sicherheit der Schüler im Wasser
Zusammenfassung der Kapitel
Bedingungsanalyse
Dieses Kapitel beschreibt die Lerngruppe, das Lehrer-Schüler-Verhältnis und die äußeren Bedingungen, die die Unterrichtsgestaltung beeinflussen. Es wird auf die Heterogenität der Lerngruppe, die besondere Situation des Schülers xxx', die vorhandene Ausstattung der Schwimmhalle und die strukturellen Besonderheiten des Schulsportkonzepts eingegangen.
Didaktisch-methodische Überlegungen und Begründungen
Dieses Kapitel erläutert die didaktisch-methodischen Überlegungen und Begründungen für den Unterricht. Es geht auf die Stellung der Stunde in der Stoffeinheit, die Sachanalyse sowie die Auswahl und Begründung der Inhalte und Lernziele ein. Zudem wird die didaktische Stufung des Unterrichts und das gewählte Methodenkonzept dargelegt.
- Arbeit zitieren
- Annabelle Senff (Autor:in), 2010, Verbesserung der Kondition im Schwimmen mittels der Brust- und Rückenschwimmtechnik sowie allgemeiner Körperübungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/164126