Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › German Studies - Comparative Literature

Sinn, Deutung, Paradigma

Schriften zu Trakl, Kafka, Musil, Celan, Ottlik, Turczi und der Literaturtheorie

Title: Sinn, Deutung, Paradigma

Anthology , 2010 , 201 Pages

Autor:in: Dr. Károly (Karl) Vajda (Author)

German Studies - Comparative Literature

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In diesem Sammelband werden Texte von Trakl, Kafka, Musil, Celan, Géza Ottlik und István Turczi in bezug auf literaturtheoretische Grundsatzfragen interpretiert und zum Teil Wege einer Neuorientierung gezeigt. Versucht wird dabei die Sichtweise der literarischen Hermeneutik in Richtung ontologische Literaturtheorie zu erweitern.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Mythoepisches Sprechen in Celans „Tenebrae“
  • Hermeneutische Glossen zu Georg Trakls „De profundis”
  • Mehrdeutigkeiten in Kafkas „Der Wunsch Indianer zu werden“
  • Lyrik, Liturgie und Literarizität in István Turczis „Ein Jahr“
  • Literatur und Hermeneutik
  • Die Struktur wissenschaftlicher Resolutionen I
  • Die Struktur wissenschaftlicher Resolutionen II
  • Die Aspekte der Poeto-Linguistik und der Horizont der Hermeneutik
  • Literatur und Zeitlichkeit in Ottliks „Schule an der Grenze“
  • Das Zeitproblem der Literatur bei Lessing und Herder
  • Wissenschaftlich-klassizistische Zeitlichkeit der Gattungen bei Goethe
  • Interpersonalität des Gedenkens in Robert Musils „Amsel“

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der vorliegende Band befasst sich mit ontologischen und hermeneutischen Fragestellungen der Literaturtheorie und untersucht die philosophischen Grundlagen der Literaturinterpretation. Dabei werden zentrale Fragen der Poetologie und der metaphysischen Grundorientierung der Literaturtheorie in den Blick genommen.

  • Die Rolle der Poetologie in der Literaturtheorie und ihre ontologischen Folgen
  • Die Bedeutung des Positivismus, Strukturalismus und Poststrukturalismus für die Literaturtheorie
  • Die ontologische Differenz in der Literaturwissenschaft
  • Der ontologische Status literarischer Werke und ihre Beziehung zum Menschen
  • Die Rezeption von Literatur und die Rolle des Rezipienten

Zusammenfassung der Kapitel

  • Mythoepisches Sprechen in Celans „Tenebrae“: Analyse der sprachlichen Besonderheiten von Paul Celans Gedicht „Tenebrae“ und deren Beziehung zu mythischen Strukturen.
  • Hermeneutische Glossen zu Georg Trakls „De profundis“: Interpretation von Georg Trakls Gedicht „De profundis“ unter Anwendung hermeneutischer Methoden.
  • Mehrdeutigkeiten in Kafkas „Der Wunsch Indianer zu werden“: Untersuchung der Mehrdeutigkeit und der Interpretationsspielräume in Franz Kafkas Kurzgeschichte „Der Wunsch Indianer zu werden“.
  • Lyrik, Liturgie und Literarizität in István Turczis „Ein Jahr“: Analyse der literarischen und liturgischen Elemente in István Turczis Roman „Ein Jahr“.
  • Literatur und Hermeneutik: Diskussion der Beziehung zwischen Literatur und Hermeneutik und deren Bedeutung für die Literaturwissenschaft.
  • Die Struktur wissenschaftlicher Resolutionen I: Analyse der Struktur und des Aufbaus wissenschaftlicher Arbeiten, Teil 1.
  • Die Struktur wissenschaftlicher Resolutionen II: Analyse der Struktur und des Aufbaus wissenschaftlicher Arbeiten, Teil 2.
  • Die Aspekte der Poeto-Linguistik und der Horizont der Hermeneutik: Untersuchung der Schnittmengen von Poetologie und Linguistik sowie deren Einordnung in den Horizont der Hermeneutik.
  • Literatur und Zeitlichkeit in Ottliks „Schule an der Grenze“: Analyse der Zeitlichkeit und ihrer Darstellung in Géza Ottliks Roman „Schule an der Grenze“.
  • Das Zeitproblem der Literatur bei Lessing und Herder: Untersuchung des Zeitproblems in der Literatur bei Gotthold Ephraim Lessing und Johann Gottfried Herder.
  • Wissenschaftlich-klassizistische Zeitlichkeit der Gattungen bei Goethe: Analyse der Zeitlichkeit in den Gattungen der klassischen deutschen Literatur am Beispiel von Johann Wolfgang von Goethe.
  • Interpersonalität des Gedenkens in Robert Musils „Amsel“: Interpretation von Robert Musils Erzählung „Amsel“ im Hinblick auf die Darstellung von Erinnerung und Interpersonalität.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen dieses Bandes sind Literaturtheorie, Hermeneutik, Ontologie, Poetologie, Interpretation, Textanalyse, Zeitlichkeit, Literatur und Gesellschaft. Die Studien befassen sich mit Werken von bedeutenden Autoren wie Paul Celan, Georg Trakl, Franz Kafka, Robert Musil, Géza Ottlik und István Turczi. Darüber hinaus werden grundlegende Fragen der wissenschaftlichen Methodik und der Struktur wissenschaftlicher Arbeiten beleuchtet.

Excerpt out of 201 pages  - scroll top

Details

Title
Sinn, Deutung, Paradigma
Subtitle
Schriften zu Trakl, Kafka, Musil, Celan, Ottlik, Turczi und der Literaturtheorie
Author
Dr. Károly (Karl) Vajda (Author)
Publication Year
2010
Pages
201
Catalog Number
V163886
ISBN (eBook)
9783640805099
ISBN (Book)
9783640805433
Language
German
Tags
Literaturtheorie Hermeneutik Ontologische Literaturtheorie
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dr. Károly (Karl) Vajda (Author), 2010, Sinn, Deutung, Paradigma, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/163886
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  201  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint