Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Unterrichtsstunde: Die Auferstehungshoffnung

Vermittelt durch die Ostererzählung Mk 16,1-8

Titel: Unterrichtsstunde: Die Auferstehungshoffnung

Unterrichtsentwurf , 2010 , 24 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Holger Schröder (Autor:in)

Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Religionsunterricht gilt es unter anderem die Frage nach Gott zu stellen und sie aus der Erfahrung der kirchlichen Glaubenstradition zu erschließen. Dabei gilt der Glaube an die Auferstehung Jesu als das Urdatum der Geschichte des Christusglaubens schlechthin. In diesem Entwurf konzentriere ich mich dabei auf die Auferstehungshoffnung, wie sie in der Ostererzählung von Mk 16,1-8 zum Ausdruck kommt.
Über erste Sinnerfahrungen einiger christlicher Symbole hinaus setzten sich die Schüler mit der zentralen Bedeutung des gekreuzigten und auferstandenen Christus auseinander. Die in dieser Mini-Sequenz angesprochene Ostererzählung soll von den Schülern erarbeitet und mit den auftretenden Symbolen und Bildern in Verbindung gesetzt werden. Letztlich gilt es das (fast?) „Nicht-Vorstellbare“ der frohen Botschaft von der Auferstehung Jesu auf anderen oder neuen kreativen Wegen darzustellen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Bedingungsanalyse
    • 1.1 Allgemeine schulische Situation
    • 1.2 Ist-Stand-Feststellung
  • II. Didaktische Reflexion
    • 2.1 Kompetenzen und Inhalte des Bildungsplans
    • 2.2 Sachanalyse
    • 2.3 Niveaukonkretisierungen
  • III. Methodische Reflexion
    • 3.1 Einbettung der Stunde in die Lernsequenz
    • 3.2 Methodische Planung mit Alternativen und Begründung
    • 3.3 Strukturskizze
  • IV. Anhang
    • 4.1 Material
    • 4.2 Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Mini-Sequenz "Ostern" (Teil 1) zum Thema "Wir erfahren die Auferstehungshoffnung über die Ostererzählung Mk 16,1-8" zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse die religiöse Dimension des Menschseins zu erschließen und sie mit ihrer eigenen Religion vertraut zu machen. Die Sequenz will die Schüler dazu anregen, ihre eigene Lebenssituation im Lichte der zentralen Botschaft des christlichen Glaubens (Osterglauben/Auferstehung) zu deuten.

  • Die zentrale Bedeutung des gekreuzigten und auferstandenen Christus
  • Das Osterereignis und seine symbolische Darstellung
  • Die Ostererzählung Mk 16,1-8 und ihre Deutung
  • Die Auferstehungshoffnung und ihre Auswirkungen auf das Leben
  • Die Bedeutung von christlichen Symbolen und Bildern

Zusammenfassung der Kapitel

I. Bedingungsanalyse

Dieses Kapitel analysiert die allgemeine schulische Situation der XXX-Realschule, insbesondere die Größe, die Zusammensetzung und die Besonderheiten der Klasse 9. Es werden auch die Vorkenntnisse und das Leistungsniveau der Schüler im Fach Religion beleuchtet.

II. Didaktische Reflexion

Dieses Kapitel behandelt die didaktische Planung der Unterrichtssequenz. Es werden die Kompetenzen und Inhalte des Bildungsplans 2004 Baden-Württemberg für Realschulen im Fach Katholische Religionslehre vorgestellt. Der Abschnitt befasst sich außerdem mit der Sachanalyse und den Niveaukonkretisierungen der Unterrichtseinheit.

III. Methodische Reflexion

Dieses Kapitel widmet sich der methodischen Planung der Unterrichtsstunde. Es beinhaltet die Einbettung der Stunde in die gesamte Lernsequenz, die methodische Planung mit Alternativen und Begründungen sowie eine Strukturskizze.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen dieser Arbeit sind: katholische Religionslehre, Bildungsplan 2004 Baden-Württemberg, Ostern, Auferstehung, Ostererzählung Mk 16,1-8, gekreuzigter und auferstandener Christus, christliche Symbole und Bilder, religiöse Kompetenz.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsstunde: Die Auferstehungshoffnung
Untertitel
Vermittelt durch die Ostererzählung Mk 16,1-8
Hochschule
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Karlsruhe
Note
2,0
Autor
Holger Schröder (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
24
Katalognummer
V163649
ISBN (eBook)
9783640801572
ISBN (Buch)
9783640801404
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Religion Unterrichtsentwurf;
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Holger Schröder (Autor:in), 2010, Unterrichtsstunde: Die Auferstehungshoffnung , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/163649
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum