Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Frontalunterricht vs. Direkte Instruktion

Title: Frontalunterricht vs. Direkte Instruktion

Term Paper (Advanced seminar) , 2010 , 32 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Anette Müller (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit soll sich mit den Begriffen Frontalunterricht und Direkte Instruktion befassen. Frontalunterricht hat jeder Mensch schon einmal gehört und erlebt. Deshalb ist jeder der Meinung, dass er oder sie Frontalunterricht kritisieren könnten. Sind diese Kritiken aber alle berechtigt? Dieser Frage werde ich nachgehen. Den Begriff der Direkten Instruktion kennt wahrscheinlich kaum ein Laie, aber viele Schüler werden täglich damit unterrichtet. Auch hier gibt es viele Kritiken.
In meinen Ausführungen werde ich die Begriffe zuerst gesondert betrachten. Dabei stelle ich unterschiedliche Definitionen vor. Im Anschluss folgt eine kurze Beschreibung, wie Direkte Instruktion und Frontalunterricht im Unterrichtsalltag durchgeführt werden sollten. Des Weiteren werde ich einige Kritikpunkte vorstellen und versuchen Studien zu finden, die diese teilweise widerlegen. Abschließend möchte ich die Begriffe gegenüberstellen und ein Fazit für die Unter-richtspraxis ziehen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Direkte Instruktion
    • Definitionen
    • Ablauf
    • Kritik
    • Ausgewählte Studien
  • Frontalunterricht
    • Definitionen
    • Ablauf
    • Kritik
    • Ausgewählte Studien
  • Vergleich Direkte Instruktion und Frontalunterricht
    • Theoretischer Vergleich
    • Vergleich der Kritik
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Begriffen Frontalunterricht und Direkte Instruktion und untersucht deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sie analysiert die Definitionen beider Konzepte, deren Anwendung im Unterrichtsalltag und die jeweilige Kritik. Darüber hinaus werden ausgewählte Studien betrachtet, die die Wirksamkeit beider Methoden beleuchten. Ziel ist es, die beiden Unterrichtsformen zu vergleichen und Schlussfolgerungen für die Praxis zu ziehen.

  • Definition und Abgrenzung von Frontalunterricht und Direkter Instruktion
  • Analyse der Kritikpunkte an Frontalunterricht und Direkter Instruktion
  • Bedeutung von Übung und Wissensfestigung im Rahmen der Direkten Instruktion
  • Vergleich des theoretischen Hintergrunds und der Praxisbeispiele beider Konzepte
  • Schlussfolgerungen für die Gestaltung effektiven Unterrichts

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und führt in die Thematik von Frontalunterricht und Direkter Instruktion ein.

Kapitel 2 befasst sich mit dem Konzept der Direkten Instruktion. Es werden unterschiedliche Definitionen vorgestellt, die den Fokus auf den lehrergesteuerten Charakter dieser Methode und die Bedeutung der Wissensvermittlung und -festigung legen. Der Ablauf der Direkten Instruktion im Unterricht wird beschrieben und Kritikpunkte, wie die potenzielle Passivität der Schüler, werden diskutiert.

Kapitel 3 analysiert den Frontalunterricht. Verschiedene Definitionen werden betrachtet und der typische Ablauf im Unterricht wird erläutert. Auch hier werden Kritikpunkte, z.B. die mögliche Einseitigkeit der Wissensvermittlung, aufgezeigt.

Kapitel 4 setzt sich mit einem Vergleich der beiden Konzepte auseinander. Es werden sowohl theoretische Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten, insbesondere in Bezug auf die Kritikpunkte, hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Direkte Instruktion, Frontalunterricht, Unterrichtsmethoden, Wissensvermittlung, Lerntheorie, Kritik, Unterrichtspraxis, Effizienz, Effektivität, Unterrichtsqualität, Studien, Forschung.

Excerpt out of 32 pages  - scroll top

Details

Title
Frontalunterricht vs. Direkte Instruktion
College
University of Erfurt
Grade
2,0
Author
Anette Müller (Author)
Publication Year
2010
Pages
32
Catalog Number
V163323
ISBN (eBook)
9783640778065
ISBN (Book)
9783640827527
Language
German
Tags
Frontalunterricht Direkte Instruktion
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anette Müller (Author), 2010, Frontalunterricht vs. Direkte Instruktion, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/163323
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  32  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint