Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Miscellaneous

Multimedia-Psychologie - E-learning

Title: Multimedia-Psychologie - E-learning

Seminar Paper , 2003 , 24 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Heiko Sieben (Author)

Business economics - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Multimedia-Psychologie beschäftigt sich mit dem Verstehen, Lernen und Wissenserwerb
im Bereich der Multimedia. Multimedia ist dabei der vorläufig umfassendste Ansatz,
den alten Menschheitstraum zu erfüllen, Informationen möglichst vollständig
und unmittelbar anzubieten (vgl. Hasebrook, 1995, S. 1). Informationssysteme haben
ein einziges Ziel: die Vermittlung von Information beim menschlichen Benutzer.
Also müssen sie ganz auf den Menschen abgestimmt sein, damit er die Information
optimal in sich aufnehmen (rezipieren) kann. Hieraus ergeben sich spezifische Anforderungen
an die Konzeption und die Rahmenbedingungen von E-Learning, die als
notwendige Bedingung für den erfolgreichen Einsatz von Multimedia in Lehr- und
Lernsituationen anzusehen sind (vgl. Ciezki & Skalnik, 2002, S. 72). Für das wissenschaftliche
Gebiet der Informationsrezeption kommt es also darauf an, Erkenntnisse
der Psychologie über die Informationsaufnahme durch den Menschen zu nutzen, um
entsprechend Vorschläge für die Gestaltung und Bewertung von Informationssystemen
vorlegen zu können (vgl. Luckhardt, 2003). Die Lern- und Gedächtnispsychologie
ist in zwei theoretisch divergierende Forschungsrichtungen geteilt – den Behaviorismus
und den Kognitivismus. Die Meinungsverschiedenheit fundiert vor allem auf
unterschiedlichen methodischen Vorgehensweisen: Lernen und Behalten ist im Tierversuch
einfacher mit Konditionierungsprinzipien prognostizierbar. Beim Humanversuch
wird der Erwerb, das Behalten und das Wiedergeben von Wissen und Fertigkeiten
mit Ansätzen der Informationsverarbeitung begründet. Während die behavioristisch
orientierten Konditionierungsforscher auch komplexe Lernprozesse (z.B.
Spracherwerb) auf der Grundlage von Konditionierungsregeln beschreiben, meinen
kognitive Gedächtnisforscher, dass zusätzliche Prinzipien zum Verständnis von Wissenserwerb
notwendig sind (vgl. Birbaumer & Schmidt, 1996, S. 566). Im Vordergrund
dieser Seminararbeit steht die Sichtweise des Kognitivismus, der die Interaktionen
des Menschen mit seiner Umwelt als Ausdruck und Resultat eines kontinuierlichen
Informationsaustauschs betrachtet (vgl. Hoffmann 1988). Kognitive Ansätze
lassen sich in zwei Hauptströmungen klassifizieren, zum einen in motivationale Ansätze,
zum anderen in Ansätze der Informationsverarbeitung. [...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Abgrenzung des Themas und themenbezogene Definitionen
  • Lernen und Gedächtnis als Themen der Psychologie
    • Lernen
      • Lernprozess
      • Lerntypen
    • Gedächtnis
      • Kognitionspsychologie des Gedächtnisses
        • Das Mehr-Speicher-Modell
        • Der Mehrebenenansatz
        • Der Stand der Forschung
  • Lernen mit Multimedia
    • Multimedia
    • Visuelles Lernen
      • Bildliche Darstellungsformen
      • Repräsentations- und Nutzungseigenschaften
      • Mentale Repräsentationen
      • Anregungen für die Gestaltung visueller Darstellungen
  • Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit den lern- und gedächtnispsychologischen Grundlagen für visuelles Lernen im Multimediabereich. Sie zielt nicht auf die Entwicklung eines konkreten Konzepts für multimedial gesteuerten Lernprozess ab, sondern soll die psychologischen Grundlagen aufzeigen, die bei der Entwicklung von Informationssystemen im Bereich des Web based Trainings berücksichtigt werden sollten.

  • Die Rolle von Lernen und Gedächtnis in der Psychologie
  • Der Einfluss von Multimedia auf den Lernprozess
  • Die Bedeutung visueller Lernprozesse im Multimediabereich
  • Kognitive Ansätze zur Informationsverarbeitung
  • Anwendung der Erkenntnisse für die Gestaltung von Informationssystemen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel befasst sich mit der Abgrenzung des Themas Multimedia-Psychologie und führt themenbezogene Definitionen ein. Es wird erläutert, wie Informationssysteme auf den Menschen abgestimmt sein müssen, um eine optimale Informationsaufnahme zu gewährleisten.

Kapitel 2 beleuchtet die Themen Lernen und Gedächtnis als zentrale Bereiche der Psychologie. Es werden verschiedene Lerntypen und das Mehr-Speicher-Modell des Gedächtnisses vorgestellt.

Das dritte Kapitel widmet sich dem Lernen mit Multimedia und beleuchtet die Besonderheiten visueller Lernprozesse. Es werden bildliche Darstellungsformen, Repräsentations- und Nutzungseigenschaften sowie mentale Repräsentationen diskutiert.

Schlüsselwörter

Multimedia-Psychologie, visuelles Lernen, Informationsverarbeitung, Kognitivismus, Web based Training, Lernprozess, Gedächtnis, mentale Repräsentation, Informationssysteme, Gestaltungsrichtlinien.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Multimedia-Psychologie - E-learning
College
Leuphana Universität Lüneburg  (FB Wirtschaftspsychologie)
Course
E-Learning
Grade
1,7
Author
Heiko Sieben (Author)
Publication Year
2003
Pages
24
Catalog Number
V16288
ISBN (eBook)
9783638211833
Language
German
Tags
Multimedia-Psychologie E-learning E-Learning
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Heiko Sieben (Author), 2003, Multimedia-Psychologie - E-learning, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/16288
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint