Immer häufiger werden Lehrkräfte in der Schule mit Kindern konfrontiert, die an einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leiden oder zumindest einige der Symptome aufweisen. Ahrbeck (vgl. 2007: S. 7) spricht dabei von einer fast explosionsartigen Vermehrung der als hyperaktiv oder aufmerksamkeitsgestört geltenden Kinder. Diese erzeuge bei Eltern, Lehrern und Erziehern Unsicherheit und Verwirrung. Diese Hausarbeit soll sich im Schwerpunkt mit den Möglichkeiten beschäftigen, die die Lehrkraft hat, mit diesen Kindern im Unterricht, aber auch evtl. darüber hinaus, umzugehen. Sie soll die Aufgaben schildern, die einer Lehrperson obliegen, wenn der Verdacht auf ADHS bei einem Kind vorliegt. Aber auch der theoretische Hintergrund von ADHS soll in dieser Arbeit umrissen werden.
INHALTSVERZEICHNIS
1. Einleitung
2. Historische Entwicklung
3. Entstehung und Ursachen von ADHS
4. Diagnostik
5. Therapiemöglichkeiten
6. Möglichkeiten des Lehrers im Umgang mit ADHS
7. Literatur