Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Social Studies (General)

Politik aktuell im Unterricht. Wie Gegenwartsbezug das Interesse von Schüler*innen im Fach Wirtschaft/Politik steigert

Title: Politik aktuell im Unterricht. Wie Gegenwartsbezug das Interesse von Schüler*innen im Fach Wirtschaft/Politik steigert

Research Paper (undergraduate) , 2025 , 23 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Johannes Tenbrink (Author)

Social Studies (General)

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Details

Die vorliegende Studie untersucht, wie aktuelle politische Themen im Unterrichtsfach Wirtschaft/Politik das Interesse von Schülerinnen fördern können. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen situationalem (kurzfristigem) und individuellem (langfristigem) Interesse zu analysieren und aufzuzeigen, inwiefern aktuelle politische Bezüge Lernmotivation und Engagement stärken.
Ausgehend von der Interessenstheorie nach Krapp wird ein quantitativer Ansatz gewählt, um geschlechts- und jahrgangsspezifische Unterschiede zu erfassen. Befragt wurden 49 Schülerinnen der 5. und 8. Jahrgangsstufe mithilfe eines eigens entwickelten Fragebogens.

Die Studie verdeutlicht, dass ein lebensnaher und gegenwartsorientierter Politikunterricht entscheidend zur Motivation und zur politischen Partizipation von Lernenden beitragen kann. Ergänzend werden didaktische Handlungsempfehlungen gegeben, um langfristiges Interesse durch vertiefende Unterrichtsstrategien und regelmäßige Aktualitätsbezüge zu fördern. Die Arbeit liefert damit praxisnahe Impulse für Lehrkräfte, die Wirtschaft und Politik zeitgemäß, motivierend und gesellschaftsrelevant vermitteln möchten.

Details

Title
Politik aktuell im Unterricht. Wie Gegenwartsbezug das Interesse von Schüler*innen im Fach Wirtschaft/Politik steigert
College
University of Münster
Course
Praxissemester
Grade
1,7
Author
Johannes Tenbrink (Author)
Publication Year
2025
Pages
23
Catalog Number
V1617760
ISBN (eBook)
9783389158050
ISBN (Book)
9783389158067
Language
German
Tags
Wirtschaft-Politik Unterricht Praxissemester Politikunterricht Motivation situationales Interesse individuelles Interesse Wirtschaft/Politik Didaktik aktuelle politische Themen Schüler*inneninteresse politische Bildung Schule
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Johannes Tenbrink (Author), 2025, Politik aktuell im Unterricht. Wie Gegenwartsbezug das Interesse von Schüler*innen im Fach Wirtschaft/Politik steigert, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1617760
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint