Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Intercultural Communication

Mediennutzung unter Studenten

Handy, Festnetztelefon und Co.

Title: Mediennutzung unter Studenten

Term Paper , 2009 , 17 Pages

Autor:in: BA Daniel Hofmann (Author)

Communications - Intercultural Communication

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Neue Technologien, wie UMTS oder VoIP, ermöglichen neue Formen interpersonaler Kommunikation. Das dies der Fall ist, lässt sich exemplarisch an der Erfolgsgeschichte der bekannten VoIP-Software Skype nachvollziehen, die laut Unternehmensangaben in den verschiedenen Versionen schon mehr als 1,69 Milliarden mal heruntergeladen wurde.
Eine im Seminar Mediaforschung durchgeführte Mediennutzungsstudie unter Dresdner Studenten soll die Verwendung dieser Diensleistungen und Geräte unter Studenten klären. Neben dem Vergleich zur Nutzung herkömmlicher Festnetztelefonie und des Computers, beleuchtet die Tagebuchstudie auch rezipierte Medieninhalte und den Nutzungskontext.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Telefonie als Möglichkeit mobiler Kommunikation
  • Forschungsinteresse
  • Datenauswertung
    • Kurze methodische Vorbetrachtung
    • Studenten telefonieren - aber wie?
    • Das Mobiltelefon und seine Verwendung
    • Weitere Ergebnisse
  • Schlussbetrachtung
  • Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Nutzung von Mobiltelefonen, Festnetztelefonen und Internettelefonie unter Studenten. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie diese Medien im Alltag von Studenten genutzt werden und welche Unterschiede es in der Nutzungsintensität und -weise gibt. Dazu werden verschiedene Nutzungsformen der drei Medien analysiert und miteinander verglichen. Die Arbeit zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für die mediale Nutzung in der studentischen Lebenswelt zu gewinnen.

  • Nutzung des Mobiltelefons im Studentenalltag
  • Vergleichende Analyse von Mobiltelefon, Festnetztelefon und Internettelefonie
  • Untersuchung verschiedener Nutzungsformen und -intensitäten
  • Mediennutzung in der studentischen Lebenswelt
  • Einfluss neuer Technologien auf die Kommunikation unter Studenten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Mediennutzung unter Studenten ein und erläutert die Relevanz des Forschungsfelds. Kapitel zwei definiert den Begriff der mobilen Kommunikation und beleuchtet die verschiedenen technischen Medien, die darunter fallen. Kapitel drei leitet das Forschungsinteresse ab und stellt die Hypothesen der Studie vor. Das Kapitel über die Datenauswertung wird auf die Methoden der Untersuchung und ausgewählte Ergebnisse eingehen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themenfelder Mediennutzung, Studenten, Mobiltelefonie, Festnetztelefonie, Internettelefonie, Kommunikationswissenschaft, mobile Kommunikation, technische Medien, Nutzungsmuster, Nutzungsintensität, Forschungsmethoden, quantitative Datenauswertung.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Mediennutzung unter Studenten
Subtitle
Handy, Festnetztelefon und Co.
College
Dresden Technical University
Author
BA Daniel Hofmann (Author)
Publication Year
2009
Pages
17
Catalog Number
V161616
ISBN (eBook)
9783640750849
ISBN (Book)
9783640751501
Language
German
Tags
Handy Skype Festnetztelefon Mediennutzung Studenten mobile Kommunikation Tagebuchstudie Musikkonsum Radiokonsum Internetnutzung Internettelefonie Fernsehnutzung Computer Telefondauer Telefonieren Telefon Mobiltelefon Smartphone SMS MMS UMTS VoIP
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
BA Daniel Hofmann (Author), 2009, Mediennutzung unter Studenten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/161616
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint