Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Das Zusammenwirken von Lernen und Spielen im Deutschunterricht

Titel: Das Zusammenwirken von Lernen und Spielen im Deutschunterricht

Studienarbeit , 2008 , 19 Seiten , Note: 1, 3

Autor:in: Ekaterina Avalon (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit geht auf die Bedeutung des Spiels für die Grundschule und das Zusammenwirken von Lernen und Spielen ein. Aus diesem Grund werde ich zunächst versuchen zu erläutern, was Spielen ist, um den Gegenstand einzugrenzen. Anschließend werde ich ausführen, warum der Mensch spielt, um die elementare Bedeutung des Spiels für den Menschen zu verdeutlichen. Darauf folgt eine Beschreibung, warum man in der Schule spielen sollte und was für Probleme beim Spielen in der Schule auftreten können. Danach werde ich die Frage beantworten, warum man beim Spielen lernt, was für den Einsatz in der Schule natürlich eine wichtige Voraussetzung ist, um darauf Bedingungen an ein Lernspiel und didaktische Kriterien für den Einsatz von Spielen im Deutschunterricht in der Grundschule zu beschreiben. Abschließend werde ich noch Einsatzmöglichkeiten von Spielen im sprachlichen Unterricht je nach Sprechfertigkeit anführen und deren Funktionen und Ziele analysieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Zu didaktisch-methodischen Grundlagen der Spiele
  • Lern- und Sprachspiele
    • Spiele im Mündlichen
    • Spiele zum Lesen
    • Spiele zur Rechtschreibung
    • Spiele zur Sprachreflexion
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung des Spiels in der Grundschule und untersucht das Zusammenwirken von Lernen und Spielen im Deutschunterricht. Sie analysiert die Rolle des Spiels im sprachlichen Unterricht und untersucht, wie es die Entwicklung von Sprachfertigkeit und die Förderung von Lernprozessen unterstützt.

  • Die Bedeutung des Spiels für die Grundschule und die Förderung der kindlichen Entwicklung
  • Didaktisch-methodische Grundlagen des Spiels im Deutschunterricht
  • Verschiedene Arten von Lernspielen im Deutschunterricht: Spiele im Mündlichen, zum Lesen, zur Rechtschreibung und zur Sprachreflexion
  • Die Funktionen und Ziele von Lernspielen im Deutschunterricht
  • Beispiele für die Anwendung von Lernspielen im sprachlichen Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt das Thema des Spiels in der Grundschule vor und beleuchtet die Rolle des Spiels in der kindlichen Entwicklung. Sie betont die Bedeutung des Spiels für die Förderung von Sprachfertigkeit und die Entwicklung von Lernprozessen.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den didaktisch-methodischen Grundlagen des Spiels im Unterricht. Es beleuchtet die enge Verbindung von Spielen und Lernen und zeigt auf, wie Spiele die Erprobung sprachlichen Wissens und Könnens sowie die Entdeckung sprachlicher Phänomene anregen.

Das dritte Kapitel behandelt die verschiedenen Arten von Lernspielen im Deutschunterricht. Es stellt Spiele im Mündlichen, zum Lesen, zur Rechtschreibung und zur Sprachreflexion vor und erläutert deren Einsatzmöglichkeiten und Funktionen.

Schlüsselwörter

Spielen, Lernen, Deutschunterricht, Grundschule, Sprachfertigkeit, Sprachentwicklung, didaktisch-methodische Grundlagen, Lernspiele, Mündliche Sprachkompetenz, Lesefertigkeit, Rechtschreibung, Sprachreflexion.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Zusammenwirken von Lernen und Spielen im Deutschunterricht
Hochschule
Universität Potsdam  (Institut für Grundschulpädagogik)
Veranstaltung
Seminar: Professionelle Handlungskompetenz entwickeln – Erziehungsauftrag der Grundschule realisieren
Note
1, 3
Autor
Ekaterina Avalon (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
19
Katalognummer
V161474
ISBN (eBook)
9783640750757
ISBN (Buch)
9783640751419
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Zusammenwirken Lernen Spielen Deutschunterricht Grundschule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ekaterina Avalon (Autor:in), 2008, Das Zusammenwirken von Lernen und Spielen im Deutschunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/161474
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum