Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Second Language

Deutsch als Zweitsprache

Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Zweitspracherwerb

Title: Deutsch als Zweitsprache

Seminar Paper , 2009 , 29 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Monika Thiem (Author)

Didactics for the subject German - German as a Second Language

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ausgangspunkt der Arbeit sind die theoretischen Erkenntnisse zum Zweitspracherwerb, im Besonderen diverse Hypothesen zum Erwerb der Zweitsprache, den Erwerbsprozess beeinflussende Faktoren sowie konkrete Aspekte und Fördermöglichkeiten für Deutsch als Zweitsprache. In Bezug auf die zentrale Fragestellung werden anhand eines Praxistransfers die theoretischen Erkenntnisse erörtert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

I. Einführung in die Thematik
1.1. Einleitender Gedanke und Themenbegründung
1.2. Zentrale Fragestellung und Themeneingrenzung
1.3. Aufbau der nachfolgenden Arbeit

II. Theoretische Erkenntnisse zum Zweitspracherwerb
II.1 Begriffsbestimmung Zweitspracherwerb
II.2 Theorien zum Erwerb der Zweitsprache
II.2.1 Kontrastivhypothese
II.2.2 Identitätshypothese
II.2.3 Interlanguagehypothese
II.2.4 Interdependenzhypothese

III. Erwerbsprozess der Zweitsprache
III.1 Voraussetzungen des Erwerbsprozesses
III.1.1 Basale Fähigkeiten und Fertigkeiten
III.1.2 Hörvermögen und Hörverstehen
III.1.3 Lautwahrnehmung und phonologische Entwicklung
III.3 Inhalte des Erwerbsprozesses
III.3.1 Wortschatzerwerb
III.3.2 Syntaxerwerb
III.3.3 Kommunikative Fähigkeiten
III. 2 Einflussfaktoren des Erwerbsprozesses
III.2.1 Gesellschaftlich orientierte Faktoren
III.2.2 Individuell orientierte Faktoren

IV. Implikationen für die Förderung von Deutsch als Zweitsprache
IV. 1 Aspekte der dt. Sprache als potenzielle Hürde im Zweitspracherwerb
IV. 2 Inhaltliche Gestaltung der Sprachförderung
IV. 3 Pädagogische Prinzipien und Zielsetzung
IV. 4 Didaktisches und methodisches Vorgehen

V. Schlussbemerkungen und Bilanz
V. 1 Zusammenfassung der zentralen Aussagen
V. 2 Persönliche Kommentierungen, kritische Stellungnahme und Konsequenzen für die Zukunft

Literaturverzeichnis

Excerpt out of 29 pages  - scroll top

Details

Title
Deutsch als Zweitsprache
Subtitle
Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Zweitspracherwerb
College
Catholic University of Applied Sciences München
Grade
1,0
Author
Monika Thiem (Author)
Publication Year
2009
Pages
29
Catalog Number
V161472
ISBN (eBook)
9783640758340
ISBN (Book)
9783640758395
Language
German
Tags
Zweitspracherwerb Zweitsprache Sprachförderung Sprachliche Bildung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Monika Thiem (Author), 2009, Deutsch als Zweitsprache, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/161472
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  29  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint