Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Sonstiges

Schülermotivation: Vergleich von schüler- und lehrerzentrierten Unterrichtseinstiegen

Eine empirische Untersuchung im Mathematikunterricht der 5. Klasse

Titel: Schülermotivation: Vergleich von schüler- und lehrerzentrierten Unterrichtseinstiegen

Hausarbeit , 2025 , 30 Seiten , Note: 2

Autor:in: Lena Vogel (Autor:in)

Pädagogik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Details

Diese Hausarbeit im Fach Pädagogik untersucht die Auswirkungen von schülerzentrierten und lehrerzentrierten Unterrichtseinstiegen auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich unterschiedliche Einstiegsformen auf Aufmerksamkeit, Spaß, Neugier und Relevanz auswirken und welche Rolle sie für die aktive Beteiligung im Unterricht spielen.

Die empirische Untersuchung wurde in einer 5. Klasse mit 20 Schüler:innen durchgeführt. Über mehrere Stunden hinweg wurden verschiedene Unterrichtseinstiege getestet und mithilfe von Pre- und Posttests sowie ergänzenden Beobachtungen ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen: Schülerzentrierte und handlungsorientierte Einstiege steigern Motivation und Beteiligung deutlich, während lehrerzentrierte Einstiege meist geringere Wirkung entfalten. Besonders effektiv erwiesen sich alltagsnahe Methoden sowie der Einsatz digitaler Tools wie Kahoot-Quizze, die hohe Aktivierung und Lernfreude auslösten.

Die Arbeit verbindet theoretische Modelle der Motivationspsychologie (Smolka, Keller, Deci & Ryan) mit konkreter Unterrichtspraxis und liefert wertvolle Impulse für Lehrkräfte im Referendariat und für die Unterrichtsentwicklung. Sie macht deutlich, dass Motivation im Unterricht kein Zufallsprodukt ist, sondern durch gezielte methodisch-didaktische Entscheidungen aktiv gefördert werden kann.

Details

Titel
Schülermotivation: Vergleich von schüler- und lehrerzentrierten Unterrichtseinstiegen
Untertitel
Eine empirische Untersuchung im Mathematikunterricht der 5. Klasse
Veranstaltung
Pädagogik
Note
2
Autor
Lena Vogel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2025
Seiten
30
Katalognummer
V1612519
ISBN (eBook)
9783389156414
ISBN (Buch)
9783389156421
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schülermotivation Unterrichtseinstieg Motivation im Unterricht Pädagogik Referendariat Unterricht handlungsorientierter Einstieg Unterrichtsmethoden Motivation empirische Untersuchung Schule ARCS-Modell Motivation und Lernen Mathematikunterricht Self-Determination Theory (Deci & Ryan) Motivationstheorie Smolka lehrerzentrierter Unterrichtseinstieg schülerzentrierter Unterrichtseinstieg digitale Medien im Unterricht Kahoot Differenzierung Unterricht Unterrichtsqualität Meyer Mathematikunterricht Motivation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lena Vogel (Autor:in), 2025, Schülermotivation: Vergleich von schüler- und lehrerzentrierten Unterrichtseinstiegen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1612519
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  30  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum