Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Gruppenpuzzle und Lehrvortrag. Vergleich der Effektivität zweier Unterrichtsmethoden

Title: Gruppenpuzzle und Lehrvortrag. Vergleich der Effektivität zweier Unterrichtsmethoden

Term Paper , 2025 , 15 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Leah Göldenitz (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Details

Kooperative Lehrmethoden wie Gruppenarbeiten bieten vielfältige Vorteile für den Lernprozess und fördern nicht nur die fachlichen, sondern auch die sozialen und überfachlichen Kompetenzen von Schülern und Studenten. Dennoch wird in Schule und Hochschule nach wie vor überwiegend auf Frontalunterricht gesetzt, während kooperative Ansätze nur einen geringen Anteil des Unterrichts ausmachen. Dabei sind Teamfähigkeit, Kommunikations- und Entscheidungskompetenzen zentrale Schlüsselqualifikationen für den späteren Berufserfolg. Die vorliegende Arbeit vergleicht das Gruppenpuzzle als kooperative Lehrmethode mit dem traditionellen Lehrvortrag. Im Fokus steht die Frage, wie sich beide Ansätze hinsichtlich Leistung, Wissenserwerb, Zufriedenheit, Unterrichtserleben, Selbstwertgefühl sowie sozialer Beziehungen und Fähigkeiten unterscheiden. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Diskussion über die Wirksamkeit kooperativer Lehrformen in Schule und Hochschule.

Details

Title
Gruppenpuzzle und Lehrvortrag. Vergleich der Effektivität zweier Unterrichtsmethoden
College
University of Applied Sciences Hamburg
Grade
1,0
Author
Leah Göldenitz (Author)
Publication Year
2025
Pages
15
Catalog Number
V1610254
ISBN (eBook)
9783389154908
ISBN (Book)
9783389154915
Language
German
Tags
Gruppenpuzzle Lehrvortrag Unterrichtsmethoden
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Leah Göldenitz (Author), 2025, Gruppenpuzzle und Lehrvortrag. Vergleich der Effektivität zweier Unterrichtsmethoden, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1610254
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint