Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Frage, ob die Moderationsmethode „Zukunftswerkstatt“ eine Chance für Kinder im Kindergarten darstellt, um Lösungen für gruppeninterne Konflikt- und Beschwerdesituationen erarbeiten zu können. Das Thema Konflikt und Beschwerde ist in Kinderbetreuungseinrichtungen ein vielfältiges Thema. Die Kindertagesstätte ist ein Ort, der Begegnung von verschiedenartigsten Menschen. Das Kinder- und Jugendhilfegesetz (§24 SGB VIII) legt fest, dass Kinder im Alter von 1 bis zum Schuleintritt Anspruch auf Betreuung und Förderung in einer Tageseinrichtung haben. Dieser Arbeit konzentriert sich auf Kinder im Alter zwischen 3-6 Jahren.
Das 1. Kapitel befasst sich mit der Erläuterung der Moderationsmethode „Zukunftswerkstatt“, sowie dem geschichtlichen Hintergrund, ihrer Ziele und Merkmale. Im 2. Kapitel wird der Begriff „Beschwerde- und Konfliktmanagement“ im Kindergarten erklärt und im rechtlichen Zusammenhang eingeordnet. Es wird die Entwicklungspsychologische Ebene der Kinder beleuchtet. Im 3. Kapitel wird die Frage untersucht, ob mit der Methode „Zukunftswerkstatt“ im Kindergarten ein gruppeninternes Beschwerde- und Konfliktmanagement erarbeitet werden kann.
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- Sonja Schilling (Author), 2024, Methode der Zukunftswerkstatt im Kindergarten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1603978