Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Die Auswirkungen hundgestützter Therapie auf die soziale Interaktionsfähigkeit autistischer Kinder

Titel: Die Auswirkungen hundgestützter Therapie auf die soziale Interaktionsfähigkeit autistischer Kinder

Diplomarbeit , 2009 , 80 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Karin Rustemeyer (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die heilsame Wirkung von Tieren auf Menschen ist bereits seit hunderten von Jahren bekannt. Das Thema tiergestützte Therapie rückt jedoch erst seit
einigen Jahren zunehmend in das Interesse der Wissenschaft. So beschäftigen sich derweil unterschiedlichste Disziplinen mit der
Erforschung dieses neuen Wissenschaftszweiges. Verhaltensforschung, Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Human- und Veterinärmedizin,
Gehirnforschung, Biologie und Philosophie sind unter anderem daran beteiligt, die Wirkungen von Tieren auf Menschen wissenschaftlich zu untersuchen und belegen.

Auch das Thema Autismus ist weiterhin aktuell, da die Ätiologie bislang nicht eindeutig erforscht ist und infolge dessen keine einheitliche Methode
zur optimalen Behandlung seiner Symptome entwickelt werden konnte. Aus diesem Grund bedeuten jegliche Maßnahmen, die autismustypische Symptome verringern und die sozialen Fähigkeiten autistischer Menschen
verbessern können, eine Chance für autistische Kinder, am sozialen Leben teilhaben zu können, sich nicht selbst zu isolieren oder von anderen
ausgegrenzt zu werden. Somit stellt die tiergestützte Therapie eine heilpädagogische Möglichkeit dar, autistische Kinder ganzheitlich zu
fördern und zu integrieren.

Die zentrale Frage, die dieser Arbeit zugrunde liegt, lautet demnach: Hat hundgestützte Therapie Auswirkungen auf die soziale Interaktionsfähigkeit
autistischer Kinder, und lassen sich gegebenenfalls diese Effekte nachhaltig auf die zwischenmenschliche Interaktion übertragen?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Einsatz des Hundes in der Therapie mit Kindern
    • Tiergestützte Therapie – eine Einleitung
    • Die Mensch-Tier-Beziehung unter besonderer Beachtung des Hundes
      • Die besondere Verbindung zwischen Mensch und Hund
      • Die Mensch-Hund-Kommunikation
    • Die Mensch-Tier-Beziehungen im therapeutischen Kontext
      • Bio-psycho-soziale Wirkungen von Tieren auf Menschen
      • Einflüsse von Tieren auf die sozioemotionale Entwicklung von Kindern
      • Der Hund als Co-Therapeut
      • Wirkungsbereiche hundgestützter Therapie
      • Rahmenbedingungen
  • Soziale Interaktion bei autistischen Kindern
    • Autismus eine tiefgreifende Entwicklungsstörung
      • Klassifikation und Symptomatik
      • Diagnostik
      • Ätiologie
      • Verlauf und Prognose
    • Besonderheiten in der sozialen Interaktion autistischer Kinder
      • Beeinträchtigung des sozialen Verständnisses und der Vorstellungsfähigkeit
      • Beeinträchtigung der sozialen Kommunikation
      • Beeinträchtigung der sozialen Beziehungen
    • Hundgestützte Therapie bei autistischen Kindern
    • Forschungsberichte
  • Mögliche Auswirkungen hundgestützter Therapie auf die soziale Interaktionsfähigkeit autistischer Kinder

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen hundgestützter Therapie auf die soziale Interaktionsfähigkeit autistischer Kinder. Sie analysiert, ob und inwieweit die Therapie die zwischenmenschliche Interaktion von autistischen Kindern positiv beeinflusst und diese nachhaltig unterstützt.

  • Die theoretischen Grundlagen tiergestützter Therapie
  • Die Mensch-Tier-Beziehung, insbesondere die Rolle des Hundes in der Therapie
  • Die Besonderheiten der sozialen Interaktion bei autistischen Kindern
  • Die Ergebnisse von Forschungsberichten zur Wirksamkeit hundgestützter Therapie bei Autismus
  • Die Relevanz und mögliche Auswirkungen hundgestützter Therapie auf die soziale Interaktion autistischer Kinder

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Relevanz von tiergestützter Therapie für die Förderung der sozialen Interaktionsfähigkeit autistischer Kinder. Kapitel 2 bietet einen umfassenden Überblick über die Grundlagen tiergestützter Therapie, die Mensch-Tier-Beziehung und die Rolle des Hundes im therapeutischen Kontext. Kapitel 3 widmet sich dem Störungsbild Autismus und den damit verbundenen Beeinträchtigungen in der sozialen Interaktion. Kapitel 4 beleuchtet die Ergebnisse von Forschungsberichten, die die therapeutischen Wirkungen von Hunden auf autistische Kinder untersuchen.

Schlüsselwörter

Tiergestützte Therapie, Hundgestützte Therapie, Mensch-Tier-Beziehung, Autismus, Soziale Interaktion, Soziale Interaktionsfähigkeit, Soziale Kommunikation, Forschungsberichte, Heilpädagogik

Ende der Leseprobe aus 80 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Auswirkungen hundgestützter Therapie auf die soziale Interaktionsfähigkeit autistischer Kinder
Hochschule
Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Note
1,3
Autor
Karin Rustemeyer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
80
Katalognummer
V160330
ISBN (eBook)
9783640740048
ISBN (Buch)
9783640860265
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Auswirkungen Therapie Interaktionsfähigkeit Kinder Hunde Autismus
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Karin Rustemeyer (Autor:in), 2009, Die Auswirkungen hundgestützter Therapie auf die soziale Interaktionsfähigkeit autistischer Kinder, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/160330
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  80  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum