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Manipulative Werbestrategien

Am Beispiel von Produktwerbungen in deutschsprachigen Zeitschriften des Jahres 2024

Title: Manipulative Werbestrategien

Pre-University Paper , 2024 , 51 Pages , Grade: 1,25

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - German Studies

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Summary Details

Aus dem Problem, dass Menschen mit Sprache gelenkt oder sogar manipuliert werden können, ergibt sich die Leitfrage der vorliegenden Studie: Wie ist zu erklären, dass ein Anbieter mit Sprache (hier: Wörter, Wortgruppen, Sätze) auf einen potentiellen Kunden in einer bestimmten Art und Weise einwirken kann, so dass dieser seine Meinung/Einstellung gegenüber einem Produkt und dadurch sein Verhalten ändert, indem er das beworbene Produkt kauft? Als Analysematerial sind acht aktuelle schriftliche Werbeanzeigen (mit bildhaften Anteilen) aus deutschsprachigen Zeitschriften des Jahres 2024 verwendet. Entscheidend für die Auswahl des Materials war, dass die Anzeigen aufgrund ihrer Gestaltung als Werbetext zu erkennen sind und dass die textliche Ausführung auf eine besondere Art und Weise ein Produkt anpreist.

Die Studie konkretisiert die Rolle von Sprache in der werblichen Kommunikation und ermittelt Strategien und Stilmittel, die zur Manipulation in den analysierten Werbeanzeigen eingesetzt werden.

Details

Title
Manipulative Werbestrategien
Subtitle
Am Beispiel von Produktwerbungen in deutschsprachigen Zeitschriften des Jahres 2024
Course
Seminarkurs: Macht und Einfluss
Grade
1,25
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2024
Pages
51
Catalog Number
V1601123
ISBN (eBook)
9783389149270
Language
German
Tags
Manipulation durch Sprache Manipulation Macht und Einfluss 2024 Werbeanzeigen Produktwerbung Werbung Werbestrategien Sprache und Denken Pragmatik Sprache in der Werbung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2024, Manipulative Werbestrategien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1601123
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