Die Projektarbeit behandelt die Förderung der Partizipation von Eltern mit Fluchterfahrung im Kontext pädagogischer Arbeit in Kindertagesstätten. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Elternbeteiligung und migrationssensibler Bildungsarbeit, analysiert die Autorin Barrieren, die der aktiven Teilhabe geflüchteter Eltern entgegenstehen – etwa sprachliche Hürden, institutionelle Unsicherheiten oder mangelndes Vertrauen.
Ziel ist es, Konzepte und Strategien zu entwickeln, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kita-Fachkräften und Familien mit Fluchterfahrung zu ermöglichen. Im Zentrum steht ein partizipativer Veränderungsprozess, der auf Empowerment, interkultureller Öffnung und der Reflexion pädagogischer Haltung basiert.
Als Praxisbezug wird ein partizipatives Modellprojekt vorgestellt, das auf qualitative Interviews mit Eltern, Fachkräften und der Kita-Leitung aufbaut. Die Arbeit schließt mit konkreten Handlungsempfehlungen für eine diversitätsbewusste und partizipationsfördernde Praxis.
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- Anonym (Author), 2025, Stärkung der Partizipation von Eltern mit Fluchterfahrung in der pädagogischen Arbeit der Kita, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1597596